Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.10.2019, 16:29
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Mal ein Ansatz..,

Flügel und Gesichter!
Was kann ich darin lesen ?
Angesichts der aktuellen Zeit, Auslese, Neuerwerbungen, Zuchtplanung..., erscheint es mir wichtig neben allen möglichen Ansätzen hier zwei Punkte besonders anzusprechen.
Der Flügel, das Federwerk gibt uns doch viele Hinweise auf das abgelaufene Jahr im Leben jeder einzelnen Taube. Dabei sind die Schwingen der ersten und auch der zweiten Ordnung in Betracht zu ziehen. Sauber und ohne Schäden gewachsen deuten sie auf eine gesunde und vitale Taube hin.
Nun muss natürlich auch der Zeitraum in Betracht gezogen werden in der die Taube eine Aufgabe zu erfüllen hatte. Dies kann die Zucht, die Reise bzw bei Jungtauben das Alter oder auch die wievielte Brut der Eltern sein.
Ältere Züchter erzählten mir, ich solle speziell auf die 7. Feder der ersten Ordnung achten!?
Diese Feder gäbe speziell bei älteren Zuchttauben einen Hinweis auf deren Vitalität. Die Federn fallen zur Zeit der "großen Mauser" und soll lang auswachsen und auch nicht zum Körper hin zeigen! Nun habe ich das viele Jahre beobachtet und auch die Jungen der voran gegangenen Zuchtsaison betrachtet. Ich meine da festgestellt zu haben dass da etwas dran ist. Speziell die letzten Bruten (3./4.) wiesen schon Mängel im Wachstum auf! Evtl ist das ja auch nur Theorie wie viele "Weisheiten" dir im Umlauf sind.
Gibt es dazu ähnliche Beobachtungen?
LG
Mit Zitat antworten