Thema: Backhefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.11.2022, 05:25
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Hefe

Hallo Sportfreunde,
Hefe ist ein gutes Produkt.
Die alten Herren von Natural gaben jeden Tag Knoblauchöl, Bierhefe und Kalk ans Futter.

Ich fragte mal Harry Tamsen in Dortmund ob man das so machen könnte. Und er meinte damit kann man nichts falsch machen.
Also habe ich das so gemacht. Und das mache ich schon seit mitte der 80er jahre so. Nur hab ich das Knoblauchöl mit Leinöl getauscht. Aber nur wegen der hohen Kosten für gutes Knoblauchöl.

Er meinte damals auch, das fertige Bierhefe kaum Schaden anrichten kann. Er hat mir allerdings geraten jeden Tag Glutamin ans Futter zu binden.

Frische Bäckerhefe sollte man so vorsichtig behandeln wie wenn man Eier übers Futter gibt. Nicht wegen der Salmonellen, sondern wegen der Pilzvermehrung. Man müsste dann die Raufe ausbrennen oder sonst irgendwie sauber halten.

Frische Hefe ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als Bierhefe. In der Reisesaison gebe ich Bierhefe höchstens zum Abtrocknen. Entweder frische oder flüssige Hefen usw.

Wenn man konsequent jeden Tag frische Hefe ans Futter macht, kann man den Unterschied im Gefieder nicht nur fühlen, man kann das auch sehen.... Es ist so, dass selbst alte Weibchen auf einmal aussehen als wären sie wieder jung geworden..........

Ich bin überzeugt, dass frische Hefe viel besser ist, aber die Handhabung und wegen der Hygiene mir einfach zuviel ist das das ganze Jahr zu geben. Wenig passieren kann allerdings wenn man die Hefe mit etwas Öl mischt (ich nehme dazu die aufgeweichte Hefe und gebe etwas Leinöl dazu in einen Schüttelbecher) und mischt das Futter für den nächsten Tag. Dann ist es angetrocknet. Aber die Hefe eben nicht mehr frisch. Und ich weiss nicht, ob sie dann die selbe Wirkung erzielt.



Das wäre mal eine Frage an Herr Berger.

Ist frische Bierhefe vom Vortag noch genauso wertvoll wie wenn man sie frisch gibt?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten