Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.02.2020, 15:22
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Sportfreunde,
ich möchte jetzt nicht die Moralkeule rausholen und Sportfreunde verdammen weil sie die Tauben anders versorgen als ich es handhabe. Denn wenn ich eines in den zurückliegenden Jahren festgestellt habe, ist es die Sinnlosigkeit Menschen von irgend etwas zu überzeugen und damit gleichgehend auf Erfolg zu verzichten. Denn etwas nur aus Freude und Spaß zu tun geht uns immer mehr verloren, welche weiteren negativen Nebeneffekte das hat möchte ich nicht weiter ansprechen. Man spricht nicht umsonst von Systemtauben welches Versorgung und Trainingsaufwand beinhalten. Bei der Versorgung kommt dann eine entsprechende medizinische Versorgung ins Spiel. Auch da sind keine Grenzen gesetzt. Neben zeitlichen und beruflichen Veränderungen habe ich mich vor einigen Jahren entschieden diesen Versorgungs- und Aufwandswettlauf nicht weiter mitzumachen. Es tut den Tauben nicht gut, es tut mir nicht gut. Seitdem läuft alles viel entspannter und mit viel mehr Freude ab. Ich muß mich nur noch mit den Spezies Habicht und Sperber auseinandersetzen, dass reicht auch. Außer in der eigenen RV kann ich die Leistungen von Sportfreunden und deren Tauben nicht bewerten. Dazu spielen zu viele Faktoren und Umwelteinflüsse eine Rolle und eine Portion Glück auch nicht zu vergessen. Meisterschaften im Brieftaubensport sind für
mich nicht wertbar und haben für mich keinen großen Stellenwert. Sportfreunde die bestimmt viel richtig machen und gute Tauben haben werden oft unter Wert präsentiert wenn sie in der Tabelle hinten liegen. Wer aktuell Meister ist kann den größten Blödsinn erzählen aber es hat ja der Meister gesagt. Und nächstes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben und es springen wieder viele auf den Zug auf. Und dann kommt noch meine totale Ahnungslosigkeit dazu eine Taube zu bewerten. Ob Flügel, Muskeln, Auge usw.usw.. Jeder hat sicher seine Vorlieben was er an einer Taube gerne hat oder sehen will aber einen aussagekräftigen Wert hat das in sportlicher Sicht für mich gar keinen. Alle Tauben die wir selektieren konnten es nicht beweisen was sie vielleicht können. Und wenn ich für Meisterschaften eine Handvoll Tauben brauche aber gleichzeitig bis 100 Junge oder mehr züchte ist es wieder ein Indiz für mich von unserer Ahnungslosigkeit. Wenn wir aber mehr Wert auf Vitalität und natürliche Gesundheit selektieren ohne die Leistungen künstlich zu verfälschen gäbe es wohl viele Probleme heute nicht. Leider ist der Zug meiner Meinung nach abgefahren denn das Rad wird sich nicht zurückdrehen. Aber jeder kann entscheiden wie weit er geht und was für ihn persönlich das Beste ist.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten