Thema: Tauben-Starre
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.02.2007, 14:13
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Natalie, hallo Micha,

wir haben dasselbe im Studium in der Physiologie-Übung an einem Huhn demonstriert bekommen.

Der Grund dafür ist folgender (ich hoffe ich bekomme es noch komplett auf die Reihe, Physio ist schon ne Weile her):

Das Gehirn des Vogels reagiert auf Reize von außen. Fehlen diese Reize, hat es auch nichts worauf, es reagieren kann und fällt in eine Art "Hypnose" (nagelt mich diesbezüglich bitte nicht auf irgendwelche Fachtermini fest, ich bin kein Neurologe ). Durch das auf den Rücken Legen fehlen dem Vogel die Reize der Gleichgewichtsorgane. Außerdem dürfen auch keine akustischen, optischen, taktilen etc. Reize vorhanden sein. Das ganze muss also alles sehr ruhig durchgeführt werden und es dürfen keine störenden Geräusche, Lichtreflexe, Luftzug etc. auftreten. So lange diese Reize fehlen, bleibt das Tier auf dem Rücken liegen.

Gibt man dem Vogel die Reize zurück (lautes Geräusch, Lichtreflex, anstoßen), reagiert er wieder auf die Umwelt und bringt sich innerhalb des Bruchteils einer Sekunde zurück in die für ihn richtige Position im Raum, also auf die Füße.

Inwieweit es da Unterschiede zwischen Vogelarten oder sogar einzelnen Rassen gibt, kann ich nicht sagen. Wenn du dazu detailliertere Informationen brauchst, schick mir mal ne Mail, dann versuche ich wen zu finden, der sich damit auskennt.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten