Thema: Sun City
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 28.01.2012, 20:03
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

vor einigen Jahren habe ich auch gedacht, dass das einzige Wahre im Brieftaubenhobby, die one loft races sind. Allerdings habe ich meine Meinung geändert. Der Grund sind die hohen Verluste, die bei vielen dieser Flüge anscheinend gewollt sind. Ich bin der Ansicht, dass eine Auslese über Verluste unfair gegenüber einer Taube ist. Wir können uns nicht als Tierliebhaber sehen und mit Befriedigung so eine Auslese ansehen. Das wird uns auch von Gegnern der Brieftauben vorgehalten und wohl zu Recht.

Die Denke ist in unserer Gesellschaft eine andere als in Südostasien oder bei uns im letzten Jahrtausend. Dazu passt es nicht uns als tierliebend hinzustellen und entgegengesetzt handeln. Wenn ich dann in Schlagreportagen lese, dass über 50 % der Witwer Jährige sind(teilweise noch erschreckend mehr), lieg das auf gleicher Stufe. Wie will man mit dieser Erfolgsgeilheit jugendliche Tierliebhaber für unser Hobby begeistern???

Unser Umfeld hier in Deutschland hat sich geändert, nicht nur mit der Möglichkeit Brieftauben zu halten, sondern auch die Befindlichkeiten Tieren gegenüber. Auf der einen Seite nehmen wir in Kauf, Tiere zu essen, die in Massentierställen gemästet wurden, mit allen daraus verbundenen Nachteilen für die Kreatur Tier, auf der anderen Seite gehen wir mit einem Kaninchen der Tochter zum TA und lassen es für 20 Euro behandeln, obwohl der Kaufpreis nur die Hälfte davon war. Manchmal denke ich, in vielen Dingen ist unsere Gesellschaft schon ganz schön schizophren und wir auch.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!