Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.05.2017, 16:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde am Stammtisch,

Weihnachten im Klee….Ostern im Schnee, so schreibt unser Stammtischbruder Franz Steffl in der neuen Ausgabe der „BRIEFTAUBE“ Nr. 17, die heute bei mir im Postkasten lag.
Zu kalt, zu nass, zu viel…schreibt er weiter und ich denke Franz trifft in seinem Beitrag so ziemlich in allen Punkten den Nagel auf den Kopf und jeder kann sich daran ohne Vorbehalt orientieren.
Wo ich aber ein wenig einhacken möchte ist beim Punkt Schiefflieger, den genau da habe ich in diesem Jahr Probleme wie noch nie.
Im Moment habe ich 4 Schiefflieger, wobei 2 gar nicht mehr auf ihre Zelle fliegen können……und es sind 4 Vögel und es ist bei allen 4 der rechte Flügel, genauso wie es Franz in seinem Beitrag schreibt.
Weitere 4-5 Vögel sind ebenfalls leicht angeschlagen und auch alle am rechten Flügel.

Da aber rührt sich was in meinem Kopf und will nicht so recht zusammen.
Er schreibt weiter, wenn man Streptokokken ausschließen kann, handelt es sich um mechanische Beschädigungen von Sehnen oder Muskeln.
Ich denke, das ich Streptokokken auschließen kann, weil…….dann müßten ja auch Weibchen mit dabei sein bei den Schieffliegern, bzw. bei den Tauben bei mir, die jetzt nach 8 Wochen Freiflug und regelmäßigem Training, plötzlich aus dem Schwarm nach einigen Minuten fliegen ausscheren, weil sie das Tempo des Schwarms nicht mehr mitgehen können. Die Weibchen legen mittlerweile ein ganz anderes Tempo vor als die Vögel.
Alle Tauben sind zusammen am gleichen Schlag, haben gleiche Versorgung - Neststand jetzt - kleine Junge.

Es ist genau so wie es Franz beschreibt, 2 Trainingsflüge ab 55 und 90 km, beim ersten Flug 4 Tauben über Nacht und dann ging die Scheiße so richtig los……aber warum nur bei den Vögeln?
Warum sind es in der Mehrheit immer Vögel die da Probleme haben??? Auch ich beobachte das schon seit vielen Jahren, wenn dann 90 Prozent Vögel und immer der rechte Flügel!!!!

Wer hat da eine Erklärung?
Haben auch bei Vögeln die Männchen die härteren und größeren Muskelmassen wie bei ins Menschen ??? und warum immer der rechte Flügel???
Da ist jetzt aber, so denke ich, mehr ärztlich, wissenschaftliches Wissen gefragt.

FRANZ, danke für diesen informativen Beitrag in der BT Nr. 17 von 2017 :top:

Taubengruß
Alfred :-)

PS: der Beitrag von Franz Steffel ist im Anhang eingefügt

Hallo Alfred,
auch ich habe nur eine Vermutung.
Meine Vermutung ist die, dass du jetzt 14-20 Tage alte Junge hast und deinen Reisetauben ein sehr Eiweißreiches Futter gibst.

Das hatte ich vor Jahren auch einmal. Glaube in den 80er Jahren war das als der Hermes in seinen Mischungen soviele Erbsen und Wicken hatte. Dazu habe ich noch Lütticher Mischung gegeben.

Das Ergebnis war, das ich damals schon Schiefflieger hatte. Nun weiß ich aber nicht mehr ob es nur Vögel waren. Aber ich glaube schon. Der 184 ein Blauscheck, einer meiner Allerbesten die ich je hatte flog trotzdem noch die 5. RV Meisterschaft mit und dort hatten wir noch 100 Reisende.

Rat hatte Georg Wagner aus Hausmehring bei Erding. Er hat mir geraten Eiweißärmer zu füttern mit Gerste und Paddy-Reis. Hat damals geholfen.

Welchen Neststand hast du? Würde mich interessieren.
Dir noch Gut Flug.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten