Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.05.2017, 20:49
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard wir sind uns ziemlich einig

Servus Thomas, ich habe meine Antwort blau in Deinen Text eingefügt

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
dann ist es was anderes als es bei mir damals war.

Krankheit? Da wirst du wohl Recht haben, wenn kein einziges Weibchen davon betroffen ist.

Schwierige Sache für dich.
Aber bei meinen Jungtieren z.B. ist es genauso. Die anderen erzählen davon das ihre Jungen 2 oder mehr Stunden in der Luft sind.
Und meine? Die fliegen meistens 15-20 Min. etwas schärfer und dann bekomme ich das große Krausen. Dann wollen sie mit Gewalt herunter.

Bei meinen Alttieren war es ähnlich: 5 Minuten haben sie trainiert. Ich habe mich immer riesig gefreut wenn sie so ab Mittw.oder Donnerst. gegen den Wind gezogen sind. Vielleicht 10 Min. dann waren sie wieder da.

Es liegt nicht an der Qualität der Tauben, sondern am Schlag. (meiner Meinung nach) das ist schon immer meine Meinung Thomas....viele wissen gar nicht warum Ihre Tauben so gut fliegen....viele Erfolge liegen am guten Schlag und natürlich gutem Standort in der Fluggemeinschaft
Dort wo jetzt meine Jungtiere sitzen, waren früher die Jährigen untergebracht. Diese flogen im Mai und Juni schlecht, so ab Anfang Juli wurde es besser und ende Juli auf den weiteren Flügen bekamen sie dann Form. Dann waren sie obwohl jährig den anderen um längen voraus. Denn die Ausflüge dieses Schlages zeigen zum -- Norden--. Und erst im Juli bekommen sie richtig Sonne.
Sollte ich gesundheitlich in der Lage sein und ich noch ein paar Euros Rente bekomme, was man ja in den heutigen Zeiten nicht mehr so genau weiß, will ich ja zur Weitstrecke wechseln. Und genau da kommt dann mein Hauptschlag hin, weil in diesem Schlag erst im Juli die Form da ist.

Aber auch ab Juli fliegen meine nur morgens Ca. 20-30 MIn. Manchmal auch ein bisschen mehr oder weniger. Und dabei habe ich Fütterungstechnisch alles ausprobiert um die Bande besser in der Luft zu halten. Besser bekomme ich es nicht hin. Lasse ich sie am Nachmittag heraus, dann muss ich damit rechnen, dass sie nach 5 Minuten wieder sitzen und hecheln als kämen sie von Wien. Du sprichst mir aus der Seele

Komischerweise kommen genau die gleichen Tauben auf den Flügen "zufrieden stellend". Und die Tauben der Spezialisten die Stundenlang trainieren sind auch nicht schneller - eher das Gegenteil. Ich habe mich damit arrangiert. Aber ärgeren tut mich die faule Bande doch.wem sagst Du das

Ich meine das der Schlag genau so wichtig ist wie die gute Taube und der gute Züchter oder Beschaffer/Versorger selbst. genau mein Standpunkt

Aber du siehst, das Problem mit dem Trainieren hast nicht du alleine. Die meisten die solche Probleme haben schreiben das nicht, weil sie sich nicht blamieren wollen. freut mich nicht, den ich weiß welch großes Problem diese Züchter dann haben

Das das Training nicht so wichtig ist, beweisen doch die, welche ihre Weibchen unter der Woche 2-3 fliegen lassen und Sonntags dann damit den 1. machen. Soviel Training ist meiner Meinung nach, wenn sie mal eingeflogen sind nicht mehr nötig.genau das ist der Punkt
Komischwerweise weiß ich davon nur, dass das mit Vögeln () viel schwerer ist. Die sollten ein regelmäßiges Training haben. Ist wie mit dem Fahren: Der eine fährt 2 x die Woche und der Röper gar nicht und fliegt besser als die Vielfahrer. Was ist nun richtig?

Wünsche dir, das du es in den Griff bekommst. Wenn nicht lass die Vögel einfach zu Hause. Man muss ja nicht immer erster sein.
Mit Zitat antworten