Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.05.2017, 21:00
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard eigene Fehler

Servus Werner,

herzlichen Dank für Deine treffenden Links und den Beitrag von Alfred Berger den Du eingefügt hast.

Ich denke das man daraus sehr gut erkennen kann was wirklich Sache ist beim Punkt "Schiefflieger" das man eigentlich auch nicht so arg viel machen kann dagegen und ist eine Taube mal davon betroffen, kann man diese für eine erfolgreiche Reise in der Regel vergessen.

Wenn ich schreibe, das man dagegen nicht unbedingt sehr viel machen kann, dann meine ich das folgender Massen: haben die Tauben nach der langen Winterpause die Muskulatur noch nicht in vollem Umfang aufgebaut und kommt der Greif, dann kann es das für die eine oder andere Taube auch schon gewesen sein.
Vielleicht auch, und das vermute ich bei meinen Vögeln..... es war in der ersten Zeit des Muskelaufbaus, sprich Haustrainings, da war an 2-3 Tagen sehr windiges Wetter und dabei konnte ich beobachten, das meine Vögel zum Teil ein irrsinniges Tempe geflogen sind, so das mir beim zuschauen schon Angst und bange geworden ist. Ich denke das genau an diesen Tagen einige Vögel ihre Muskulatur überfordert haben und die Auswirkungen dann später gekommen sind.
Trotzdem bin ich der Meinung....hätte ich schon 2-3 Wochen vor den erstem Auflaß meine Tauben mit einem Magnesiumpräperat versorgt, das es keinen so gravierenden Einbruch bei meinen Vögeln gegeben hätte. Hinterher ist man leider immer etwas schlauer.....und trotzdem macht man immer wieder Fehler solcher Art bei unseren Tauben.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten