Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 08.06.2017, 08:14
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Alfred,

dass du die Medikamente für den Fall der Fälle im Schrank stehen hast, beantwortet nicht die Frage, warum die sie dieses Jahr nicht gibst.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Tauben auf Dauer mit dem Zeug kaputt macht. Auch wenn man, um sein Gewissen zu beruhigen oder aus gutem Glauben daran, sich damit rechtfertigt, nach der Kur ja 2 Tage ein Probiotikum, Oregano-Produkte, Tollyamin oder sonstwas zu geben, um den Darm wieder flott zu kriegen. Weiterhin glaube ich, dass diese Vorgehensweise keinesfalls das "repariert", was man durch die Gabe der Antibiotika verursacht hat, nämlich die Schädigung der Darmflora inkl. der "guten Darmbakterien."

Ggf. kann es ja sein, dass deine alten Tauben auf besagtem Flug deswegen "versagt" haben, weil sie bereits über Jahre mit den Medikamenten versorgt wurden und die inneren Organe, v. a. die Leber, bereits leicht geschädigt oder angegriffen waren, vielleicht nur minimal, eine 100%ige Top-Leistung auf einem sehr anspruchsvollen Flug dadurch nicht möglich war. Reine Spekulation, klarer Fall...

Lies mal in der aktuellen Zeitung von Püttmann den den Artikel von Burkhard Sudhoff. Das ist einer der besten Artikel eines Tauben-Tierarztes, den ich die letzten Jahre gelesen habe.

Beste Grüße und weiterhin Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten