Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.08.2017, 08:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Freitag 18.August 2017 Grüß Gott lieber Leser von "Live-dabei", wie in meinem Beitrag vom 4.August angekündigt, gebe ich hier meine neueste, sehr erfolgreiche Bekämpfung gegen die Jungtaubenkrankheit bekannt. Ich nahm ganz einfach Frühjahrsbehandlungen vor der Reise in den 70iger Jahren und auch Behandlungen während der Altreise in späteren Jahren zu meinem Leitbild. Damals habe ich meinen Tauben im Frühjahr immer eine Kur zur Winterentschlackung gereicht. So habe ich damals Gerste und Leinsamen gekocht und die Körner und den Sud den Tauben über das Futter und Wasser für 4-5 Tage gereicht. In späteren Jahren habe ich auch oftmals Milch mit Lugolscher Lösung gegeben. Besonders nach harten Flügen habe ich das eingesetzt und das hat immer eine hervorragende Wirkung bei den Tauben hinterlassen. Gleiches mit Milch aber anders vorbereitet. Die Milch gekocht, dann einen Schuß Zitronensaft dazu, so das die Milch zerronnen ist. Das Wasser wurde den Tauben über die Tränke gegeben und man hatte am nächsten Tag wieder sehr fite Tauben. An diese Gegebenheiten habe ich mich wieder zurück erinnert bzw. die genauen Vorgehensweisen habe ich natürlich in meinem PC abgespeichert. So habe ich eben in diesem Jahr gedacht, probiers ganz einfach mal mit solchen Mitteln gegen die Seuche JTK vorzugehen und es war ein voller Erfolg für mich und meine Tauben und ich habe sehr große Freude daran.

www.brieftaubenweber.de

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Hallo Alfred
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten