Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 18.05.2019, 04:29
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Alfred,

ich habe ja nicht geschrieben, dass das, was du machst, schlecht ist. Sonst würdest du ja nicht so gut spielen. Ich weiss, dass du wieder zwischen den Zeilen liest und mich nicht unbedingt magst, weil ich dir auch mal Feuer gebe. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Fakt ist, und das ist wissenschaftlich erwiesen, dass es keine Wasseradern oder so etwas gibt. Also muss das Verhalten deiner Tauben am Schlag eine andere Ursache haben. Bleiben Gesundheit (schliesse ich aus!), Qualität der Tauben (schliesse ich aus!), Schlag (schliesse ich aus!), Fütterung und Haltung.

Bei der Fütterung kann ich nur mutmaßen, da ich die Zusammensetzung deines Futters nicht kenne. Wenn ich aber lese, dass du sehr häufig Tollyamin ins Wasser gibst, glaube ich, dass das einfach zu viel Aminosäuren sind. Übervsas Futter nehmen sie ja auch genug Eiweiss auf. Deswegen würde ich Tollyamin maximal am Flugtag und bei harten Flügen einen Tag danach noch geben. Mehr muss es nicht sein.

Der Hauptgrund des Verhaltens deiner Tauben am Schlag ist für mich, und das ist wirklich nur meine objektive, bescheidene Meinung, dass du sie im Grunde das ganze Jahr bis auf die kurze Reisezeit am Schlag rum gammeln lässt. Sie dürfen machen, was sie wollen, auf dem Dach rum sitzen, im Garten und der Wiese rum pulen usw.. Das ist im Grunde eine super Haltung und sehr tiergerecht, keine Frage. Aber, die Tauben gewöhnen sich das natürlich an. Dann, vor der Reise, den Schalter umzulegen und aus diesen Gammeltauben, trainingsfleissige Top-Athleten zu machen, ist ungemein schwierig. Das merkst du ja Jahr für Jahr, wenn du sie in Gang bringen willst. Hut ab, dass du das immer so schaffst und auch so phantastisch spielst. Das muss ne Menge Energie und Nerven kosten.

Aber so lange du so erfolgreich bist, ist doch alles gut. Was willst du mehr..?

Gut Flug
Michael
Mit Zitat antworten