Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.09.2021, 17:46
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Impfpflicht???????????

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

wenn ich daran denke, was ich in einem Gespräch von 2 Sportfreunden mit bekommen habe, dann sage ich, die Seuche ist noch nicht besiegt.

Dialog: Hast du deine Tauben auch gegen JTK geimpft? Nein, das Geld kann ich mir sparen. Ich habe die Seuche gehabt, 2 Tage gekurt, da waren sie wieder fit. Und ab in den Korb (freie Wiedergabe).
Meine Meinung, da hilft nur eine Impfflicht mit Nachweis eines Tierarztes.
Dann könnte es in ferner Zukunft vielleicht einmal klappen. Solange es noch Sportfreunde gibt, die erst bei einem Todesfall an die JTK denken, müssen wir wohl damit leben. Die Diagnose, "oh die Tauben kotzen, da habe ich wohl wieder zu viel gefüttert" ist eine falsch Diagnose.

Gruß
Wilfried
Grüaß'di Wilfried,

was meinst jetzt mit Impfpflicht???

Ich habe beim 1.Trainingsflug der RV mit 90 Tauben begonnen und weiter gemacht mit 90, 89,86,86,83 und jetzt sind genau 83 am Schlag und beim gestrigen schwerem 1.RegVerbandsflug machen meine 83 Jungen 47 Preise in der RV und RegVerband und in der FG gar 49 und es folgen gleich noch ein paar....und meine Tauben sind wie Du weißt...nur gegen Paramyxo geimpft.

Das auch in unserer Einsatzstelle und Umgebung viele mit mehreren verschiedenen Impfstoffen geimpft haben und fast ausnahmslos alle das gleiche sagen "meine Jungen sind nicht krank und ich hatte keine Probleme mit der JTK oder gar toten Tauben...aber ich habe immer das Gefühl...das die Tauben auch nicht sooo ganz gesund sind.

Wilfried...kannst Du mir jetzt genauer sagen ob meine Tauben auch noch einen anderen Impfnachweis brauchen als gegen Paramyxo...oder was meinst bringt so ein Impfnachweis nach mehrfacher, verschiedener Impfungen wo hinterher die Tauben zwar nicht an der JTK erkrankt sind...aber nach Gefühl der Züchter auch nicht gesund sind und wo viele genau dieser Bestände das reisen bereits einstellen mußten oder wie bei uns in der Einsatzstelle den letzten Flug am kommenden Wochenende wegen bisheriger zu großer Verluste nicht mehr schicken???

Wilfried...ich glaube da kommt langsam wieder das alte Sprichwort zu Tage...weniger ist mehr ;-) und diese Erfahrung habe ich in den letzten 30 Jahren mehrfach in Bezug auf Medis bei Jungtauben gemacht.

Ich bin nicht unbedingt ein Gegner des vielen impfens...wer will der kann das ja tun...da aber gleich eine Impflicht daraus zu machen...da bin ich total dagegen.

Die Wissenschaftler und Ärzte tun sicher Ihr möglichstes dieser Krankheit ein für allemal den gar aus zu machen...aber da gibt es sicher noch viel zu tun und zu testen und wir Züchter sollten es uns nicht zu einfach machen indem wir gegen jeden Furz gleich impfen oder Medis verabreichen...den die Natur bietet auch so viele Hilfen für unsere Jungtauben...da muß man aber etwas mehr tun als jede Woche nur ein medizinisches Pulver ins Wasser zu kippen oder eine Pille in den Hals zu stecken oder eben...unsere Jungen mit Impfungen voll zu stopfen...und dafür dann auch noch einen TA Nachweis erbringen. (reichen den die Covid 19 Impfungen noch nicht? ;-) )

Es ist natürlich auch von mir leicht daher geredet den sooo einfach ist es nicht und der Taubensport hat immer mehr Hürden der Neuzeit zu bewältigen und ich denke da ist Natur immer noch mit das beste.

Aber wo fängt der ganze Zirkus an Wilfried...da könnte man jetzt Ellenlange Berichte schreiben aber eines ist für mich ganz klar...sehr viel Mitschuld an der ganzen Misere tragen unsere Vorgaben zu immer schnelleren Tauben...die nur noch bei bestem Wetter und seit dem neuesten Geck... erst 2 Stunden nach Sonnenaufgang losgelassen werden dürfen ect. usw.

Das ganze Packet hat unsere Brieftaube immer mehr verweichlichen lassen und jetzt haben wir das was wir haben...nur noch Weicheier die...sind sie nicht 1-2 Stunden nach Konkursende im Schlag...bereits die ersten Schwierigkeiten haben noch den Schlag zu erreichen. Was am Abend bzw. bis spätestens am nächsten Tag Mittag nicht da ist...ist wo? auf dem Felde der Ehre geblieben...aus und Punkt...und das wissen wir schon Jahrzehnte lang...es geht aber immer weiter mit schneller und schneller...und noch ein wenig schneller!...ein Irrsinn

Für mich wäre ein erster Ansatzpunkt..."Preis und Kilometer für die Meisterschaften" und Aspunkte wieder abschaffen.
Ehrenpreise für die einzelnen Flüge zeigen somit nur ein Flugergebnis und das wäre in Ordnung so...aber keine Meisterschaften.

Taubengruß
Alfred Weber

PS: jetzt habe ich mich bestimmt wieder in die Nesseln gesetzt ;-)
Mit Zitat antworten