Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.09.2021, 09:30
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Alfred,

mit Impfflicht meine ich, dass alle am Reisen teilnehmende Züchter vor dem 1. Vorflug einen vom Tierarzt unterzeichneten Nachweis über die Impfung gegen PMV und Rotavirus vorlegen müssen.

Wo ich dir beipflichten muss ist die Tatsache, dass wir alle unsere Tauben auf deutsch gesagt versaut haben. Jahrelang wurde nur auf Schnelligkeit ausgelesen, und diese Schnelligkeit wurde nur erreicht, weil landauf, landab den Tauben Beiprodukte/Medikamente eingetrichtert wurden, wenn sie nur einmal mit den Augen gezwinkert haben.
Aber das ist nun einmal Fakt, und das Rad können wir nicht mehr zurück drehen. Wir müssen leider mit dem Istzustand leben. Und das können wir nur, wenn wir wie bei Corona unsere Tauben gegen fast alle Krankheiten schützen müssen. Und da ist jede Impfung besser, als eine 14 tägige Medikamentenkur. Wer da glaubt, die Tauben müssen mit allen Krankheiten selber fertig werden, der irrt sich nach meiner Meinung. Das war früher sicher einmal so, aber heute ist der Zug abgefahren. Nicht nur der Nachwuchsmangel ist der Totengräber unseres ehemaligem schönen Taubensports, sondern wir alle haben dazu beigetragen.
Heute ist schon eine Taube in Gefahr ausgelesen zu werden, wenn sie 12 Preise in der Saison geflogen hat, aber die Hälfte der Preise im letzten Drittel der Preisliste stehen. Nicht bei allen, aber es gibt Sportfreunde, die uns Normalos dieses empfehlen, wenn wir auch einmal auf dem Siegertreppchen stehen wollen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten