Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 23.08.2019, 18:22
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Nachsatz...

Ehrlich gesagt, ein Gedanke den sicher viele für utopisch halten. Schauen wir jedoch in verschiedene Regionen so finden derartige Flüge schon lange statt! Nehmen wir nur als Beispiel die Arge Euskirchen mit ihren internationalen Flügen. Da werden Tauben aus verschiedenen Ländern gemeinsam aufgelassen, die Schläge liegen hunderte km voneinander entfernt und die Beteiligung ist ungebrochen hoch.
Sicher sind die Züchterzahlen in bestimmten Regionen weit höher als hier im Norden, die Bedingungen der Ostrichtung bei überwiegend Kopfwind auch anspruchsvoller als anderswo. Daher auch der Gedanke 500/600 km Flüge anzusetzen die bei normalen Bedingungen eine Flugzeit von 8/10 Stunden erwarten lassen.
Die genannten Auflassorte habe ich nur gewählt da sie mir noch aus den 60er Jahren in den Ohren klingen...
Doch zurück in die Realität, was spricht dagegen einige Highlights für die Ostrichtung zu organisieren?
Positiv gestalten und den Züchtern anbieten ist mE einen Versuch wert!
Ohne eine persönliche Wertung, ich kenne beide Züchter nicht persönlich, es könnte Wolfgang Roeper, Braunschweig gegen Wolfgang Roeper, Südholstein antreten...
Wenn man "Mauern" einreißt kann etwas "Neues" entstehen!
Und, ich denke auch, dass viele Züchter in solchen Flügen einen Reiz finden und sich beteiligen werden !
Ein Beispiel ist der Londonflug 2019 mit 194 Teilnehmern und gut 1200 Tauben!
Mit Zitat antworten