Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.06.2021, 05:29
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

möchte nur kurz auf einen Nachteil, den Du angeführt hast, eingehen. Die Frage eines eigenen Kabi beschäftigt viele RVen schon seit Jahren und Zusammenschlüsse werden, egal wie wir reisen, notwendig sein. Dann sind Deine angeführten 30km Ausdehnung der RVen leider irrelevant, denn die Ausdehnung vieler RVen ist jetzt schon um vieles größer und wird für jeden mal zum Vorteil mal zum Nachteil. Zu den angeführten Kosten, die ein anderer Sportfreund angeführt hat: wir jammern über die Fixkosten, wenn diese sich um 10 oder gar 50 Cent erhöhen, dabei geben nicht wenige Unsummen für teure Versorgung aus. Einfaches Mischfutter wird zu Steinzeitzeiten verdammt. Wenn es alle tun würden, wäre auch dieses Problem hinfällig. Wir impfen uns tot, um den Boostereffekt zu nutzen, da spielt Geld nie eine Rolle. Und warum sollten die ersten 5 Schläge einer Preisliste (die fast immer gleich aussieht) ein Interesse daran haben etwas zu ändern? Es läuft doch. Für Schläge, die an der Küste oder am Gebirge liegen, sollten zwei Reiserichtungen möglich sein um die Preisliste spannender zu machen. Unser Problem ist das gleiche wie im Profifußball, Egoismus dominiert und Solidarität und Gemeinschaft sind für viele nach außen fast nur noch heiße Luft. Jetzt soll es genügen.

Gruß Konrad
Hallo Konrad,

ich kann/muss dir in allen deinen Punkten Recht geben. Ich kenne noch die Zeit als Jugendlicher. Da hatte jeder Züchter seine Einsatzstelle noch vor der Haustüre. Natürlich etwas übertrieben. Ich z. B. habe meine Tauben und die meines Vaters mit dem Fahrrad in die Einsatzstelle geschoben. Ein Korb auf dem Gepäckträger, ein Korb längsseitig auf dem Lenker des Fahrrades.

Mit meinem Beitrag wollte ich hauptsächlich noch einmal auf das aus meiner Sicht notwendige/vorteilhafte Windrosentraining eingehen. Es ist einfach eine Tatsache, dass Jungtauben über ihr Ziel hinaus fliegen bzw. in Regionen landen, die weitab von ihrem Schlag liegen. Die Gründe sind vielschichtig. Das hat nicht unbedingt immer etwas mit der Lage der RV zu tun, bzw. der Qualität der Jungtauben. Auch Tauben sind aus Sicherheitsgründen Schwarmflieger. Aber wer da sagt das Windrosentraining hilft den Jungtauben, wenn sie sich verflogen haben, nicht bei der Neuorientierung, der hat nach meiner Meinung sich über die Orientierungsfähigkeit von Vögeln/Zugvögeln allgemein noch keine Gedanken gemacht.
Es gibt natürlich Sportfreunde, die bewusst 150/200 Junge ziehen, um am Ende der Jungtaubensaison 30 Junge für das nächste Jahr zu behalten. Aber ist das die richtige Einstellung zu unserem Hobby?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten