Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 15.06.2021, 12:01
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Mal zum Nachdenken…

Sonntag & Montag frei!
Vor 20 Jahren hatte ich eine neue Herausforderung angenommen und eine Truppe Jungtauben gezogen die ich nach meinen Vorstellungen führen konnte.
Gezüchtet wurden 2 Runden mit Paarung Ende November. Diese Jungtiere wurden in einer „offenen“ Voliere untergebracht, nicht gedunkelt und nicht belichtet!
Bereits im Februar erhielten die ersten Freiflug, die 2. Runde folgte dann im März.
Diese 2. Runde wurde dann in einem freien ehemaligen Zuchtschlag abgesetzt um sie gesondert zu versorgen und später zu trainieren. Mitte April, die ersten Jungen waren um 100 Tage alt, hatten das Deckgefieder bereits gut gemausert und zogen bis 2 Stunden am Tag. Jetzt wurden sie mehrfach in Boxen mit Tränkrinnen ( Geraldy/PKW Hänger) gesetzt und in kurzen Entfernungen rund um den Schlag aufgelassen. Dies 2/3 x in der Woche bis Mitte Mai mit zunehmenden Entfernungen.
Inzwischen sind auch die 2. alt genug geworden und ähnlich wie ihre älteren Geschwister vorbereitet um gemeinsam trainiert zu werden. Dies geschah jetzt mit einigen Züchtern der weiteren Region von einem Auflassplatz in ca 50 km einmal die Woche bis die ersten Vorflüge mit einer Kabine in Vorbereitung auf geplante „Mittwochsflüge“ anstanden.
Diese Flüge konnten mit alten, jährigen und Jungtauben beschickt werden von ca 120 km bis zum Ende der RV-Flüge. Immer Dienstag wurde eingesetzt, gegrillt und geschnackt, zeitweise bis früh morgens. Die Züchter kamen aus einem Gebiet das sich von West nach Ost über ca 80 km Luftlinie erstreckte, der Auflass erfolgte in südlicher Richtung mittig der Ausdehnung.
Je nach Wind verteilten sich die Preise, das war allerdings nicht vorrangig wichtig, eher der Lerneffekt stand im Vordergrund.
Nach den ersten 2/3 Flügen kamen dann die Tauben in Schwärmen bei den einzelnen Züchtern an, je nach Entfernung zeitversetzt und kaum eine fremde Taube war mitgezogen! Jetzt wurde konzentriert auf die RV Flüge hin gearbeitet und die Züchter trafen sich Dienstags und Donnerstags am Auflassort ( ca 50km) um noch zusätzliche Einheiten für jüngere, verspätet gekommene oder eben alle Tauben aufzulassen. Die Jungen der von mir betreuten Schläge kamen jetzt 3x in der Woche auf 50/100 km und zusätzlich allein auf ca 70 km in Windrose am Einsatztag zum RV Flug. Den 70 km Auflass habe ich dann in einer Gegend gestartet der am RV-Tag wahrscheinlich durchflogen werden musste, je nach zu erwartenden Winden. Insgesamt hatten wir dann 16 Flüge auf Liste mit wechselnden Konkurrenzgebieten.
Am Ende waren es um 30!? Tauben mit 10-15 Preisen….. bei denen in den Folgejahren, schon jährig, diverse Zweistellige und Spitzenflieger dabei waren.
Fakt ist, es gibt kaum Züchter die sich einen derartigen Aufwand „leisten“ bzw. antun können oder wollen! Ich hatte eine Vorgabe, hier ist ein Bestand, eine „Topanlage“ Tauben aus besonderen Zuchtlinien, ein Auto mit Trainingshänger, eine Tankstelle, ein Futterhändler und ein Tierarzt, in 3 Jahren „Treppchen“!!!
Welcher „Normalzüchter“ kann sich das auch nur annähernd leisten?
LG
Mit Zitat antworten