Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 14.01.2019, 19:30
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Vorbereitung

Hallo Sportfreunde,
ist ein spannendes Thema.
Am WE werde ich Anpaaren.


Hier mal meine Vorgehnsweise.

Heute habe ich alle Zellen abgesaugt und am liebsten hätten sie sich mit mir gepaart. Sie sind richtig gut drauf.


Ich muss hier etwas weiter ausholen. Und viele bezeichnen mich ja auch der Mittelchengläubigkeit.



Also meine Tiere werden flächendeckend das ganze Jahr mit Honig, Kräuter von Röhnfried oder Sandeck oder Paloma (da wo die verschiedenen Gemüse drin sind) + 2 verschiedene Futterkalk + Terramineral versorgt. Und: Kurkuma! Das wohlgemerkt am Futter. Und jeden Tag frischen Grit.

Die letzten 8 Tage dann das E50 und CPhos ans Futter. Dafür der Honig weg.


Im Wasser bekommen sie das ganze Jahr, also immer Avidress 5 ml auf den Liter Wasser. (manchmal auch 1 Woche lang Oxilite) + 1,5 ml Blitz, + 4 gr. Calcanit + 15 ml CPhos auf 10 Liter Wasser.

Das gebe ich jetzt schon 1 Jahr in dieser Dosierung. Und es bleibt solange stehen bis es leer ist. Höchstens aber 3 Tage.



Ich werde davon auch nicht mehr abweichen. Die Tauben sehen Super aus und sind wie eingecremt.

Ausserdem haben sie durch die konstante Versorgung mit diesen Beiprodukten eine solch stabile Gesundheit entwickelt, dass ich schon 2 Jahre keinerlei Medis mehr verabreiche. (Neueinführungen müssen aber immer noch das ein oder andere ertragen)


Ich weiß, viele sagen bestimmt wieder das ist Übertrieben. Und wahrscheinlich haben sie Recht. Habe aber auch schon mal 14 Tage nur Futter und Wasser gegeben. Den Unterschied hat man gesehen.



Genauso verhält es sich auch mit dem Futter. Seit ich 10% Hanf + 5% Sämereien dem Futter zugebe brauchen sie auch viel weniger. Man spart also nichts, wenn man billiges Futter gibt.



Jedenfalls hatte ich noch nie so schöne und saubere Täubinnen wie dieses Jahr. Obwohl ich sie im Schlag nur sehr selten Baden lassen kann wegen der Feuchte und Sauerei. Es macht auch einfach Spass wenn sie so gut drauf sind sie in die Hand zu nehmen.


Allen ein gutes gelingen in der Zucht und vielen Dank für die Beiträge.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten