Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.12.2011, 10:37
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Landesverbände -> Bullshit!

Hallo IG-Zukunft,
Artikel und Appelle der Art des Artikels von Herrn Tröllsch gab es schon so viele.
Der Anregung, dass sich der Taubensport als Hobby besser vermarkten muß kann ich nur zustimmen. Das für den Bereich öffentlichkeitsarbeit zuständige Präsidiumsmitglied (Herr Damerow) hat mit seinem Lieblingssteckenpferd, dem Sternflug auch ein schönes und anerkenneswertes Projekt etabliert. Doch darüber hinaus? Nichts! Leere Wüste, würde ich mal resümieren. So kann und darf das nicht weitergehen.

Auch ist es richtig, dass wir Mitgliederschwund aufgrund der Altersstruktur haben. Doch dagegen können wir nichts tun, brauchen es uns also auch nicht ständig vorsagen.
Wesentlich dramatischer ist doch der Mitgliederschwund / bzw. die nicht mögliche Rekrutierung von potentiellen Mitgliedern aufgrund der schlechten Stimmung in den Organisationen! Da KÖNNEN UND MÜSSEN WIR etwas ändern.

Doch wer glaubt das ginge mit Appellen und verweis auf die abgedroschenen Verdächtigen "Neid und Mißgunst" (die gab es schon immer und auch in anderen Hobbies) liegt falsch! Auch wird es nicht mit "apeasement" (zu deutsch "einer wir haben uns doch alle lieb Philosophie") den Mitgliedern gegenüber gehen, denn sie sind ja tw. selbst Schuld an der Situation und begreifen es noch nicht einmal!

Der Hinweis auf die veralteten Strukturen ist absolut richtig. Hier liegt tatsächlich ein großes Hemnis begraben. Unsere Strukturen stammen nämlich aus Zeiten als die RVen Transport und Reise selbsttätig finanzieren und organisieren konnten. Diese Zeiten sind aber längst vorbei, doch die Macht und Entscheidungsstrukturen sind aus dieser Zeit erhalten geblieben!
An dieser Stelle müssen die zukunftsorientierten Reformen ansetzen, denn hier liegt die Wurzel vielen Übels (von stetigen Reiserichtungsschwenks bis hin zu Streit innerhalb von FGs, RVen und RegVs!).

Wenn eine Firma in die Krise gerät macht man sich Gedanken darüber, wie man sparen kann. Niemand käme dann auf den Gedanken noch eine zusätzliche Organisationsebene einzuziehen! Es erhöht nicht nur die Kosten, sondern macht Entscheidungen zukünftig noch schwieriger, da noch mehr Personen mitreden wollen.

Daher: Die Idee der Einführung von Landesverbänden (auch immer mal wieder vom Vize-Präsidenten Reiss ins Spiel gebracht) ist in meinen Augen KOMPLETTER BULLSHIT und geht in die VÖLLIG FALSCHE RICHTUNG!

Diese Idee erscheint mir abgeleitet aus dem tiefen Mißtrauen der Verbandszentrale gegenüber, das wir langsam alle haben, was ich auch sehr gut verstehen kann. Wenn ich mir aktuelle Entwicklungen betrachte, wird auch wieder einmal überdeutlich bestätigt, wie angebracht dieses Mißtrauen ist!
Doch nichts desto trotz.: In einer Zeit des Wandels benötigen wir nicht NOCH MEHR, sondern WENIGER Entscheider! Für wesentliche Punkte müsste sogar endlich einmal von zentraler Stelle aus VERANTWORTUNG übernommen werden. Und genau das wäre die Aufgabe einer Verbandszentrale!
Bei vorhandenen Landesverbänden würde man gar keine Verbandszentrale mehr benötigen! Man könnte nun natürlich sagen: "Prima, genau von denen da wollen wir uns doch befreien, damit wir endlich Änderungen beschließen können."
Doch das Ändern ist keine Frage der Strukturen, keine Frage von Landesverbandsverantwortung oder Zentralverbandsverantwortung. Es ist eine Frage des WOLLENS! Und es ist eine Frage, ob die wichtigen gestalterischen Positionen mit den richtigen Personen besetzt sind.

Wenn wir es schon bisher nicht schafften, für einen Zentralverband genug geeignete Personen in die richtigen Positionen zu bekommen, wie soll man dies erst bei 16 Landesverbänden hin bekommen? Daher ist der Landesverbandsgedanke vollkommen am Thema vorbei gedacht finde ich!
Wir müssen nur endlich die Personen austauschen, die nichts ändern wollen!

Wer sich von den derzeit in den RegVs und RVen in der Verantwort stehenden sich für Landesverbände erwärmt, hofft ev. selber auf mehr Einfluß. Und ich glaube gerne, dass man mit diesem "Lockstoff" einige Befürworter für diese Idee bekommen wird. Doch sind es gerade viele der RV-Vorstände und RegV-Vorstände, die den Wandel zu anderen Strukturen nicht wollen und kontraproduktiv tätig sind. Sie hätten doch schon längst Anfänge machen können und in die richtige Richtung gehen!

Das Transportieren der Tauben muss zukünftig kosteneffizient und unabhängig von RV-Vorständen organisiert werden! Auch die Auflassleitung muss raus aus dem Einfluss der RV-Vorstände! Vorbilder wie die FG im RegV von Dettert Feddinga oder die straffe Führung des RegV 415 zeigen hier den Weg auf.
Dies sind die wichtigen strukturellen Änderungen die es anzugehen gilt, nicht Landesverbände zu gründen! Doch diese Änderung will keiner der "Macher" angehen, da man sich damit sicher nicht beliebter macht. Und dennoch ist es dringend nötig.

Grüße
Meinolf

PS: Zielführender als den Landesverbandsgedanken finde ich dann schon fast folgenden Gedanken:
Wenn durch die aktuellen Wahlen nicht endlich Leute in die wichtigen Positionen kommen, die die wichtigen und wesentlichen Probleme trotz Widerstände tatsächlich angehen wollen, dann sollte man diesem Verband KOMPLETT DEN RÜCKEN ZU KERHREN UND EINEN NEUEN VERBAND GRÜNDEN (oder eine Afdeling 12 der NPO auf deutschem Boden)

Dies ist jedoch real betrachtet komplett unrealistisch, und daher gilt: Der einzige Auswege geht hindurch (durch die Scheiße)!