Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.02.2002, 10:28
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Otto,

ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit dem Verdunkeln erzählen, es gibt mittlerweile allerdings unzählige Varianten.

Ich hatte mit dem Verdunkeln eigentlich nicht unbedingt aus Gründen der höheren Preisbeute angefangen, sondern aus Gründen der Verlustminimierung auf Preisflügen.

Durch Veto der "lieben Nachbarn" konnte ich meine Jungtiere nur einmal am Tag für ungefähr eine Stunde fliegen lassen, meine Jungtiere hatten also wenig Chancen sich die Umgebung sehr genau einzuprägen.

1993 war ich 2. RV- Jungtiermeister, 1994 1. RV-Jungtiermeister, 1995 5. Jungtiermeister (ca. 95 reisende Schläge)

Dies war dann bei Umstellung auf ein einstündiges Training plötzlich schlagartig vorbei. Die Witwer flogen weiterhin sehr gut und haben einige erste Plätze eingebracht, die Jungtiere aber nicht mehr. Bei "glatten Flügen" kein Problem - bei schwierigen Begebenheiten, waren die Verluste aber für mich ungewöhnlich hoch.

Nun habe ich 2000 mit dem Verdunkeln angefangen. Die Vorurteile die ich selber dabei hatte, sind allesamt nicht eingetreten - ich sehe nur Vorteile.

Ich verdunkle von 19.30 Uhr bis 07.30 Uhr ab dem 10. Tag nach dem Absetzen. Der Schlag ist aber noch so hell, dass die Jungen die Tränke finden können.(nur die ersten beiden Zuchten)

Ein paar Tage später beginnt sofort die Mauser des Deckgefieders. Die Jungen zeigen dann natürlich nicht sofort eine unbändige Fluglust, dies sehe ich aber als Vorteil, haben sie doch nun viel Zeit ihre Umgebung kennenzulernen und die Verluste sind gering.

Du mußt aber ehrlicherweise schon im Mai mit dem Training dieser Tiere beginnen. Wie das zu erfolgen hat, wirst Du selber wissen. Das macht natürlich Arbeit, aber ohne Fleiß, kein Preis.

Bei den ersten Flügen wirst Du kaum bessere Ergebnisse als bei den "normal" gehaltenen Tieren erhalten. Sollte Euer Reiseplan aber die 250 km überschreiten, ein Auflaß bei feuchter Winterung erfolgen, haben die Tauben in der Mauser keine Chance im Vergleich zu den Verdunkelten. Was für mich aber ein viel wichtigeres Argument darstellt - Du verlierst diese Jungen nicht so schwer ! Sie haben einfach die Kraft auch mehr als einen Schauer bei dem Flug gesund und munter zu überstehen.

Ein weiterer Vorteil - nach der Reise mausern die Jungen noch einmal - bei guter Versorgung - werden nicht nur die Schwingen, sondern auch noch einmal das Deckgefieder erneuert, zeitgleich mit Deinen Alttauben. Das Mauserfutter kommt dann also auch den Jungen zugute. Federn die auf den Flügen gelitten haben, sind dann für die Alttierreise im nächsten Jahr erneuert worden. Sind das nicht alles Vorteile ?

Viele Kritiker (ich gehörte auch dazu) sagen, dass Verdunkeln ist nicht natürlich ! Ist es aber natürlich, ein Jungtier mit unvollständigem Federkleid zu schicken ?

Ich wünsche Dir viel Erfolg- denn Deine Erfahrungen mit dem Verdunkeln mußt Du letztendlich selber machen.

Gut Flug

Kurti
Mit Zitat antworten