Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.02.2002, 12:39
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Sportfreunde,

warum wird den plötzlich bei den Jungtauben das Belgische System angewendet. Bei den Belgiern kann ich das noch verstehen, weil die Jungtauben schon während der Altflüge mitkonkurrieren können, aber bei uns nicht. Verdunkeln hin oder her. Der Hauptgrund ist doch das sich die Züchter einen Vorteil gegenüber den anderen Nichtverdunklern schaffen wollen. Da wird dann vorgeschoben, daß die Mauser schon zu weit fortgeschritten ist bei den Jungen (ist auch richtig, aber wenn alle mit dem gleichen System reisen ist es doch reeler).Der Hauptgrund für die Verluste sind für mich die überfüllten Schläge und der unkontrollierte Medikamentenverabreichung, mit der daraus resultierenden Immunschwäche) Tatsache ist, daß die Verdunkelung erst richtig ins Gerede kam, nachdem der Verband die Jungtaubenverbandsmeisterschaft aufbrachte. Nachteile die für mich überwiegen sind: zu hoher Zeitaufwand (steht in keinerlei Relation zu vielleicht irgend einer errungenen Meisterschaft)wie will ich denn wenn ich arbeiten gehe, die Jungtauben und Alttauben rauslassen und trainieren oder habt ihr alle Schlagpfleger; zu hohe Kosten (schaut euch mal an, was eine Jungtaube kostet in der Versorgung und für was); zerbrechen der Züchterschaft: Die Nichtverdunkler sind frustriert und setzten keine Jungtauben bzw. ohne Ringe und werden dann nicht in der Konkurrenz übernommen) Kein Auswahlkriterium: wie will ich Jungtauben mit der Verdunkelung nach Leistung selektieren, wenn Sie im Vorteil während der Reise gegenüber den anderen Jungtauben sind, da habe ich keinerlei Anhaltspunkte wenn ich jedesmal die ersten 50 Plätze belege und kann nur 20 behalten (es sei denn ich mache damit ein Geschäft, was nämlich auch mit dem Verdunkeln zusammenhängt). Tatsache ist bei uns in der RV das das letzte Jahr der erste Züchter damit angefangen hat. Er konnte auf dem ersten Flug nicht setzen, da er die Jungtaubenkrankheit hatte.(Die hatte ich auch nach dem lezten vorflug nur meine haben sich nach 3 Tagen erholt, seine brauchten 1 Woche . Auf dem 2.Flug starker Kopfwind machte er 50% Preise aber im normalen Rahmen; auf dem 3.Flug wieder starker Kopfwind machte er unter den ersten 60 Tauben 37 Preise, selbst meine normal gezogenen Tauben die auf dem ersten Flug 8 x unter den ersten 15 (die ersten 4 und 4 Tage vorher noch Jungtaubenkrankheit und die Behandlung wurde ohne jegliche Medikamente nur mit Vitamien- und Spurenelementen und Heilerde durchgeführt) und auf dem 2. die ersten 5 Preise machten konnten da nicht mithalten. Auf dem 4. Flug war starker Mitwind und siehe da es machte jeder seinen Prozentsatz auch der Verdunkler (250 km Flug) Da meine besten Jungtauben auch zu 80% die besten alten werden, habe ich eine gute Auslesebasis auf der Reise. Auch verliere ich wenig Jungtauben, ohne Frühzucht, da meiner Meinung nach meine Schläge nicht überfüllt sind (was das größte Manko bei den Jungtauben ist, Streß??? bei einem Tier in der Entwicklung bringt nur Schaden sowie die Medikamente siehe oben)Aber mit wieviel tretet ihr denn an, seit doch mal ehrlich die meisten haben auch zuviele. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt für Verluste auf der Jungreise, vorausgesetzt die Flüge normal. Ich bin mit meiner normalen Methode in den letzten 4 Jahren 3 x 1. und 1 x 2.geworden und werde dieses System beibehalten aus den oben genannten Gründen, wobei ich in Erwägung ziehe, falls es auch bei uns zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt meine Tiere nur noch zu Trainingszwecken zu setzen, sodaß sie nicht mehr in der Preisliste erscheinen. Manchmal muß ich mich fragen warum die in den letzten Jahren neu ausgeklügelten Meisterschaften und Neuerungen immer mehr zum Rückgang im Brieftaubensport beitragen. Meiner Meinung nach wird durch diese Neuerungen immer mehr der Egoismus der Züchterschaft gefördert. Ich selbst versuche soweit wie möglich den alten Weg beizubehalten, denn für mich ist der Team- und Sportgeist und die Freude an meinen Tauben die Hauptsache. Fragt euch doch mal selbst warum Ihr plötzlich die Verdunkelung anwenden wollt.

bis demnächst mal wieder

Roland Filz
Mit Zitat antworten