Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.02.2002, 21:34
Martin1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Sportfreunde;

zum Thema Verdunklung gibt es wie man schon an den bisherigen Beiträgen erkennt sehr unterschiedliche Meinungen.
Fakt ist allerdings der Verdunkler ist aufgrund des besseren
Flügelstandes seiner Jungtiere im Vorteil; Gesundheit, optimale Versorgung, gutes Training (entweder am Haus 1. Std. gutes Fliegen pro Tag oder aber 1-2x Trainingsflüge ca. 30km pro Woche zusäzlich)vorausgesetzt. Der Mauservorteil ist allerdings nicht der; wie die meisten Züchter glauben, nur mit der 1.Ordnung zu beurteilen; entscheidend ist die Mauser des Deckgefieders die natürlich meist mit dem Fallen der 3.-4. Feder beginnt; sobald die ersten kleinen Deckfedern fallen lässt die Form sofort nach.
Durch das Verdunkeln wird dieses Deckgefieder bereits spätestens im April (Winterzucht) bzw. Mai/Juni bei den späteren Zuchten gemausert. Optimal müssten die Jungen ab Anfang Februar (Winterzucht) oder bei den späteren Jungen schon ca. 3 tage nach dem absetzen verdunkelt werden. Die Verdunklung sollte bis Mitte Juni erfolgen und der Tag darf nur 8-10 Stunden habend.h. Verdunklung 14-16 Stunden.
Die "Lichtmethode" birgt die Gefahr das die Jungen z.T. erneut mausern, also entweder während der Touren oder danach die Federn erneut schmeissen (also auch erneut das Deckgefieder) und die Form nachlässt bzw. nicht durchgemausert wird !!!!!!
Übrigens kann man auch mit unverdunkelten Winterjungen (Nest)gut reisen; da diese sowieso langsamer mausern bzw. das Deckgefeider bereits vorzeitig, und auch mit ganz Späten (Anfang Juni abgesetzt/ allerdings müssen diese gut trainiert sein) da diese erst etwa Ende August/Anfang September in den kritischen Teil der Mauser kommen.
Wer das Verdunkeln als unnatürlich ablehnt den muss man fragen ob es denn "natürlich ist" die Jungen wie gerupfte Hühner einzusetzten.
Es wird doch keiner dazu gezwungen; nur wer dann seine Jungen nur noch zum "Training" ( wenn ich das schon höre.....) setzen will, weil andere verdunkeln; der ist in meinem Augen unsportlich. Wofür schicke ich denn Tauben; doch wohl um Preise zu fliegen; ansonsten sollte man lieber Wellensittiche züchten.
Wenn andere besser sind sind Sie besser warum auch immer; dann heisst es anstrengen.
Und wer eben diesen Aufwand nicht bereiben will; der muss halt mit weniger Preisen leben.
Es gibt gott sei dank noch genug Sportfreunde die dies auch sportlich hinnehmen.
Hierzu direkt an den Sportfreund Filz; ist es sportlich bisher die Jungmeisterschaften ohne zu murren in Empfang zu nhemen; aber schon jetzt zu drohen; aber wenn einer durch das verdunkeln besser ist spiele ich nicht mehr mit ????????
Zum Thema Selektion muss man die durch das verdunkeln erzielten Preise jeder Taube natürlich anders gewichten; aber denke das muss dann jeder Sportfreund für sich entscheiden.
Ich hoffe mein Beitrag hat dir neue Erkenntnisse gebracht Otto ( wenn du aber der "Otto" bist / SG T+S aus dem Ruhrgebiet / brauchst du doch gar keine neuen Informationen)

Mit Sportgruß
Martin
Mit Zitat antworten