Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.02.2002, 09:38
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln oder belichten

Hallo Sportfreund Martin,
ich glaube du hast da was falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich konstatiere nicht mehr weil ich dann keinen Erfolg mehr habe, denn mir ist im Prinzip eine Meisterschaft schnurz, es ist nur das Ergebnis einer erfolgreichen Zucht. Vielmehr ist die Chanchengleichheit hier nicht mehr gewahrt und ich kann auch den Aufwand nicht nachvollziehen und bin auch selbst nicht dazu in der Lage. Wenn jeder das machen könnte wäre das ja in Ordnung, aber für was wird es denn gemacht. Du hast jetzt auch wieder das Deckgefieder vorgeschoben, das ist es aber nicht. Es wurde jetzt 50 Jahre ohne Verdunkeln gereist und erst als die Verbandsjungtaubenmeisterschaft gemacht wurde war das ein Thema. Die Züchter, die erfolglos auf der Altreise waren, auch aus zeitlichen und familiären Gründen haben sich auf die Jungtaubenreise gefreut, daß hier doch noch jeder eine Chance hatte. Die ist nun weg und diese Sportfreunde sind nun auch noch vergrämt. Bei uns setzten die letzten Jahre übrigens schon 8 Züchter nur mit Gummiring, es ist ihnen einfach der Tipesring zu teuer was ich auch verstehe. Ich setzte meine Tauben wegen dem Auswahlkriterium und nicht wegen einer Meisterschaft und kann noch eine Menge geld sparen, wenn ich auch nur mit Gummiring setzte ohne die Tipesringe zu verschleudern. Ich habe ganz klar und deutlich gesagt "Fragt euch selbst warum wollt ihr verdunkeln", jetzt aber nicht wieder wegen dem Gefieder. (Das Gefieder war früher auch kein Thema) Es ware doch im Sinne jeder RV (der Gemeinschaft) eine Chanchengleichheit und eine zufriedene Züchterschaft zu haben als einige supererfolgreiche und wieder einige die aufhören. Meine Meinung ist die Verdunkelung der nächtste Sargnagel für den Brieftaubensport . Wir reden alle nur noch von uns und nicht von der Gemeinschaft durch die der Brieftaubensport eigentlich entstanden ist. Hier bei uns im Frankfurter Raum ist es beängstigend wie die Züchterschaft wegbricht aufhört usw. Ein Beispiel zu deiner Verdunkelung in unserer Nachbarschaft. Da wollten einige Züchter eine separate Reise organisieren, um auf der Jungtierreise den Verdunklern das Wasser abzugraben. Was ist da der Vorteil des Verdunkelns!!!

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas klarer ausgedrückt. Nichts für ungut, Martin, weiterhin "Gut Flug"

Roland Filz
Mit Zitat antworten