Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.12.2003, 16:46
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtierflüge

Hallo Sportsfreund,

bei uns ist die Jungtaubensaison eine alte eingefahrene Sache und Taubenzüchter in aller Welt sind in manchen Dingen oft schwer beweglich. So werden bei uns die meisten RV-Meisterschaften mit den 5 besten Tauben auf allen Flügen nach Preiskilometern ausgeflogen, wie vor 60 Jahren...

Ich denke auch, daß aufgrund der geänderten Umweltbedingungen, Jungtierkrankheit etc. ,4-6 Jungtierflüge in den Monaten Juni bis Anfang Juli durchgeführt werden sollten. Jedoch wäre dies für viele berufstätige Züchter vielleicht sehr schwierig, denn die Wettflüge würden wohl unter der Woche stattfinden....und wer Meister werden will, muß seine Tiere ordentlich empfangen.

Weiterhin müßte man um diese Zeit bereits angepaart haben. Sicherlich würde sich die Saison dadurch verkürzen und man hätte ab Ende Juli Zeit mit der Familie in Urlaub zu gehen....auch nicht schlecht!!!


Die vorverlegte Zuchtsaison bedingt allerdings auch, daß die Zuchtweibchen wohl 2 Mal öfter legen als wenn man erst Ende Februar anpaart...daran nützt auch ein Trennen und futtertechnisches Kurzhalten nichts...sie legen trotzdem!!! Wie löst man dieses Problem in Belgien????

Ich persönlich finde es grundsätzlich mehr als schade, die Eier der späteren Gelege etlicher meiner Zuchtweibchen wegwerfen zu müssen...lieber wäre mir, sie würden nicht mehr legen. Ich trenne zwar nach dem Überbrüten des 3. Geleges...aber spätestens 4 Wochen später sind die Weibchen wieder so heiß, daß sie wieder legen, angepaart an den Vogel oder vor lauter Hitze gepaart mit einer anderen Täubin.

Ich persönlich finde, daß die besten Flüge während der "Tour de France" durchgeführt werden können und deshalb wäre für die jungtouren dies die beste Zeit.

Mit Sportsgruß


Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten