Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.04.2009, 10:16
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch Lieber Meinolf,

so neu ist die Sau nicht, die da durchs Dorf getrieben wird.

Ich persönlich vertrete (aus eigener, leidvoller Erfahrung), dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine Salmonelleninfektion auf dem Balken zu haben, als die, dass es gleich mehrere Tauben gibt, die sich beim Training so doll anstrengen, dass sie schief fliegen und/oder gar humpeln.

Sobald sich bei mir Infanteristen zeigen, die humpeln, oder aber eine, die des Fliegens nicht mächtig ist (im ursprünglichen Begriff gebraucht, das andere können meine eh nicht), weiß ich, was zu tun ist: eine tierärztliche Rundumuntersuchung mit Schwerpunkt auf Salmonellen.

Was die Pilze angeht, gebe ich Dir auch recht. Es wird so sein, dass sie schädlich für Tauben sein können. Keine Frage!
Schädlicher ist aber, nach meinem Dafürhalten, die absolute Keimfreiheit eines Schlages, die sofort dann ad absurdum geführt wird, wenn "keimfreie" Tauben auf "verstrahlte" Tauben desjenigen treffen, der die Sache "nicht so eng" sieht. Dann sind die "keimfreien" völlig frei für "Neues", weil sie keinerlei Abwehrkräfte haben.
Ich stelle mir das ähnlich vor, wie bei der Besiedlung Süd.-und Nordamerikas durch europäische Siedler, deren Hauptverbündeter die Infektionen waren, gegen die die Einheimischen nichts entgegen zu setzen hatten.

Ich denke, mit den Tauben ist es ähnlich, wie mit den Sagrotanbehandelten Kindern. Die werden krank! Die Blagen des Nachbarn, die permanent in Pfützen spielen und Regenwürmer und Wegschnecken am Geschmack erkennen, fehlt nix. Komisch, gelle?

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten