Thema: Reiseplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.07.2014, 20:28
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo auch,
Reiseplan und Meisterschaften stehen ja in einem unmittelbaren Zusammenhang,deßwegen ,denke ich, ist diese Dikussionsrichtung nicht o.t.
Das eine bestimmte Zahl von Flügen mit Mindestentfernung für Meisterschaftsbewerbungen festgelegt werden ist das Grundübel das Flugpläne ,manchmal unvernünftigerweise durchgezogen werden.
Besser wäre jedem Flug eine Wertigkeit,entsprechend der mittleren Entfernung zuzuordnen. Der einfachheithalber könnte ein 257km Flug
den Faktor 25,7 bekommen. Die Summe der Faktoren der eingereichten Flüge könnte z.B. 300 sein müssen.Je höher diese Summe ,desto
schwieriger .Jedenfalls könnte darüber vom Verband ,auf die zu wünschende
Ziele,so oder so, eingegangen werden.
Also man bräuchte ,jetzt theoretisch, 10mal 300km oder 5mal 600km.
Natürlich müßten Tauben vorbenannt werden ,wovon auch eine Anzahl für Meisterschaften zählt.Über die Meisterschaft entscheidet ,die durchschnittliche Aspunktzahl ,der zur Wertung zählenden Preise.
Die von mir genannten Zahlen dienen nur der Veranschaulichung.Es geht mir um den Modus.So könnten Veranstalter besser aufs Wetter eingehen,ohne das Meisterschaftsteilnahme gefährtet würde.
Züchter könnten sich auf mehr kurze ,oder doch weitere Flüge spezialisieren.Selbst die Weitstreckenfreunde könnten mit z.B. 4 Flügen mit konkurieren.
Könnte sich etwas kompliziert lesen .Aber das Errechnen machen doch Programme.
Das Prinzip ist ,auch nicht auf meinen Mist gewachsen.War abgesehen
von den Asspunkten,in der "Sektion Sporttauben"üblich.
Und allemale besser ,als der jetzige VBmeisterschafthumbug.Natürlich eine optimale Vergleichsmöglichkeit ,wie bei Sportwettbewerben ansonsten üblich,ist im Brieftaubenbereich unmöglich.
Also Brille putzen und mal ganz langsam ,durch die grauen Zellen wandern lassen.
Wenn es Euch gelingen soll,möglichst Eure kindische
Ost-Westscheuklappen ablegen.

gruß
Mit Zitat antworten