Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.09.2022, 14:33
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Himalaya Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ergänzend hierzu kann ich noch erwähnen, dass auf dem ersten Blick tatsächlich der Eindruck erscheint, als machen die Tauben einen völlig normalen Eindruck, da das Freiflugverhalten durchaus intensiv sein kann und die Tiere auch mit Tempo ziehen etc. Beobachtet man die Tiere allerdings genauer und länger, merkt man, dass die Tauben nach einer Anstrengung (z.B. intensiver Freiflug, Streckentraining etc.) in der ersten halben Stunde einen durchaus agilen Eindruck erwecken, normal fressen und sich geben "wie immer", die Tiere danach aber deutlich "abbauen" und man ihnen die Müdigkeit sehr stark anmerkt.

Bei Preisflügen stellt man z.B. fest, dass diese Tauben, die die Vorwochen mit großer Leistung und Spitzenpreisen geglänzt haben, scheinbar über Nacht die komplette Form verlieren und auf den Flügen deutlich verspätet heimkehren.

Ich habe durch Gespräche mit Züchterkollegen, sowie meine Tätigkeit in der Einsatzkommission dies Jahr vermehrt beim Einsetzen der Jungtiere auf die Symptomatik geachtet und festgestellt, dass Züchter, die hiervon betroffen schienen und es vielleicht nicht bemerkt, oder als nicht so schlimm abgetan haben, merklich schlecht abschnitten und beim Uhren auslesen überproportional viele Tiere bei ansonsten normalen Flugverläufen fehlten. Die Tauben kamen dennoch gut nach, aber zu alter Form haben diese Tiere scheinbar nicht mehr zurück gefunden, was die Preislisten dann auch belegten.

Gruß

Frederick
Hallo Frederick


Ich habe es auch bei meinen Jungtauben gehabt oder es ist noch unteschwellig da ?? All das was du geschrieben hast kann ich nur bestätigen!! Tauben verhalten sich eigentlich ziemlich normal und fliegen gut am Hause und am Flugtag gehts ab in den Keller mit der Leistung und die Tiere tun sich sehr schwer.


Bei unserem 3 Preisflug ab Dreiss-Brück haben bei mir von 82 Jungtauben 19 übernachtet und bei unserem 4 Preisflug haben von 77 Jungtauben 16 übernachtet. Also bei zwei Preisflügen haben insgesamt 35 Jungtauben am Flugtag nicht nach Hause gefunden. Ich habe danach das Reisen eingestellt, obwohl die Tiere am Folgetag gut nach gekommen sind.



Angefangen hat das ganze bei mir in der Woche vor dem 2 Preisflug, nach der Ankunft habe ich dann sofort etwas gegen Ornithose gemacht, aber es trat keine Besserung ein.



Was für mich halt wirklich sehr komisch war das war einfach das Flugverhalten am Haus!! Jeden Abend immer eine Stunde und das dann auch meist noch mit Dampf. Deshalb habe ich auch noch den 3 und 4 Preisflug weiter geschickt.


So wie Sascha oben schon schrieb haben da wohl in diesem Jahr sehr viele Züchter das Problem mit gehabt oder haben es immer noch und ich denke das diese Geschichte der Grund ist warum sich die Jungtauben in diesem Jahr bei vielen Züchtern so schwer getan haben selbst von kurzen Entfernungen.


Gruß
Markus
Mit Zitat antworten