Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 20.09.2022, 11:25
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard meine Erfahrung....

Zitat:
Zitat von finke Beitrag anzeigen
Finde bei 4 Jungtauben seit 2 Tagen je ein einseitiges blinzelndes Auge,
welches zeitweise nur halb geöffnet ist.

Ansonsten mobil und nehmen amFreiflug normal teil.

Ist dieses ein vorübergehender Zustand oder muß behandelt werden
mit welchem Mittel ?
Hallo Finke,

habe diesen interessanten Thread gerade eben gelesen...und an 2021 bei mir gedacht.
Ich bin gleich in den Jungschlag gegangen weil ich wußte, das ich diese Tauben, fünf an der Zahl, im Jungschlag an die Eingangstüre geschrieben habe.

Auch ich hatte bieses Augensyndrom bei diesen 5 Jungtauben im letzten Jahr bei mir bemerkt.
Ich habe auch immer gerätselt was das sein könnte?
Habe diesen 5 Tauben 2-3 Tage Tricho Tabs von Tollisan gegeben...Wirkung leider keine.
Habe dann auch was gelesen von Herpes...

Diese 5 sind auch beim Training gut mitgeflogen...und doch habe ich geglaubt immer eine gewisse Müdigkeit bei diesen Tauben zu erkennen.

Die Preise dieser 5 Tauben im Jungflug 2021
1444 - 5/1 Preis
1372 - 5/1 Preis
1366 - 5/2 Preise
1350 - 5/4 Preise
1330 - 5/4 Preise

Also gar nicht sooo schlecht im Jungflug und doch die Frage...woher kommt das Zeugs den?
Und wie schon von Sascha angemerkt...die Augen waren trocken und das Unterlied war entzunden und aufgeschwollen. Mal mehr mal weniger.

Meine Vermutung...ich hatte im Frühjahr alle Fenster rausgenommen und mit Drahtgitter ersetzt, weil bei sehr warmen Themperaturen, speziell im Herbst bei warmen Tagen zu wenig Sauerstoff auf den Schlägen war und mir schier der Atem wegblieb, wenn ich den Jungtierschlag betreten habe.
Mit dem Drahtgitter aber sind dann die Winde und stärkere Luftbewegungen zu arg in die Schläge gekommen und so dachte ich...das hier vielleicht an bestimmten Tagen etwas Zugluft entsteht.

So habe ich im späten Herbst dann alle mit Drahtgitter versehenen Öffnungen mit grünem Windschutznetz versehen...was aber leider auch sehr abdunkelt.

Die Flugleistungen dieser 5 Tauben...kommischer Weise alles Weibchen in diesem Jahr.

1444 - 5/1 Preis - Jährig 13/6...könnte besser sein
1372 - 5/1 Preis - Jährig 5/1 nach dem 5.Flug selektiert-hatteimmer braune Nase
1366 - 5/2 Preise - ein tolles Weibchen bleibt am 11.Flug weg(Nestbruder 13/9 mit 740 Aspunkten
1350 - 5/4 Preise - 13/8 und gut in der Spitze
1330 - 5/4 Preise - 13/13 die einzige volle Taube in der RV-Regen 2022

Daraus kann man sicherlich ableiten und das war schon immer meine Erkenntnis...auch die besten Tauben können mal krank werden...und später doch gute bis sehr gute Tauben werden.

Eines aber kann ich in diesem Jahr feststellen...grünes Netz...viel Luft in den Schlägen...keine einzige Junge zeigt auch nur die geringste Krankheitserscheinung und auch die JTK blieb bis zu den Flügen ganz ohne die geringsten Anzeichen und das war in den letzten 30 Jahren niemals der Fall...den die JTK hatte meine Tauben die vielen Jahre immer fest im Griff.
Einzig nach dem 2.+3. Flug waren einzelne Junge mit dabei...die ein ganz klein wenig ein Unwohlsein gezeigt haben, sich aber wieder sehr schnell berabbelt haben und das ganz ohne ein einziges Medikament...welches meinen Tauben auch nur in die Nähe gekommen wäre !!!

Dieser Beitrag von mir zu diesem Thema soll ganz einfach nur aufzeigen...das unter derart erkrankten Tauben auch absolut gute sein können wie meine 1330 zeigt und vielleicht überprüft und ändert der ein oder andere betroffene Sportfreund dann seine Belüftung wie ich... und trifft damit ins schwarze ;-)

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten