Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 20.07.2020, 11:26
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Interview Günter Prange


Gibt es etwas auf das du besonderen Wert legst in der Zucht?


Ja ich will die komplette Taube ohne körperliche Mängel aus einer starken Leistungsfamilie. Dabei lege ich einen besonderen Wert auf ein geschmeidiges Gefieder, einen schnellen Flügel mit kurzem Oberarm und eine gute Muskulatur. Wichtiger noch als diese leicht erkennbaren körperlichen Merkmale sind für mich Intelligenz und Charakter einer Taube. Diesen inneren Werten nachzuspüren, ist für mich als Züchter die weitaus schwierigere, aber zugleich auch entscheidende Aufgabe. Man muss schon genau hinschauen und sich Zeit zum Beobachten nehmen, will man etwas über die inneren Werte seiner Tauben herausfinden. Das braucht einen Taubenverstand, viel Zeit und eine sehr grosse Beobachtungsgabe! Ich mag Tauben mit einem intelligenten Blick, vor allem aber versuche ich, Charakter und Intelligenz am Verhalten der Taube abzulesen. Dabei hilft mir, dass ich meine Tauben seit Generationen kenne und ich somit Verhaltensweisen deuten kann, weil sie bereits bei guten Vorfahren vorkamen.
Worauf es letztendlich wirklich ankommt, wird uns aber für immer ein Rätsel bleiben.
Auch Harry Tamsen hat mir erklärt welche Formzeichen seine in Form befindlichen Tauben aus seinem Stamm zeigten. Das waren körperliche Merkmale und Verhaltensmerkmale.



Gruss Pesche
__________________
Mit Zitat antworten