Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.02.2002, 15:24
Peter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kropfabstriche und Kotproben

Hallo Champ,

Deine Überlegung ist eigentlich gar nicht so unsinnig:
Enweder man hat den Kot einer betroffenen Taube bei der
Probe dabei, oder eben nicht. Damit ist nicht die Gesundheit des gesamten Bestandes sichergestellt.

Mit Kuren ist das so eine Sache. Man hört oft, daß man "blind" kurt und die Erreger nicht trifft.
Aber sind die Tauben denn gleich krank, wenn sie mal nicht bei Laune sind? Wir haben doch auch mal einen schlechten Tag und gehen nicht gleich zum Arzt.

Meine persönliche Meinung ist die, daß es eine Taube schaffen muß, sich selber gesund zu halten. Den Teil , den ich dazu beitrage, ist die prophylaktische Vorbeugung. Wenn die nicht hilft, sind entweder die Bedingungen im Umfelg (Schlag, Bestückung, Sauberkeit usw.) oder die Taube nicht in Ordnung.
Im ersteren Fall bist du als Züchter gefragt, die Probleme abzustellen. Sind die Ungegebenheiten beseitigt und ein oder mehrere Tauben sind ständig anfällig, so sollte man sich überlegen, ob diese auf Dauer Ihre Leistungsfähigkeit wieder erlangen, da das Imunsystem angegriffen und nicht mehr belastbar ist.

Meiner Meinung nach, schädigt man durch die ständige Gabe von Medikamenten und Antibiotika nur die eigenen Abwehrkraft der Taube. Und durch diese Beeinträchträchtigung mußt du ständig Mittelchen geben, um sie gesund zu halten.
Das ist meines Erachtens nach der falsche Weg.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten