Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 28.08.2002, 06:31
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wer mit Jungtauben glänzt...

Hallo Pfälzer,

das Verdunkeln an sich greife ich nicht an, sondern daß die Chanchengleichheit nicht mehr gewahrt wird. Natürlich steht eine Jungtaube besser da mit vollem Flügel. Aber das warum wird es gemacht, darum geht es. H.Tamsen hat es schon gemacht, da hat noch keiner dran gedacht, wahrscheinlich schon durch seine Reisezeit in Belgien. Aber das Gros fing ja viel später an, und zwar erst wie die Verbandsjugendmeisterschaft ausgeflogen wurde, es wird zwar immer als Grund der gute Mauserstand eingebracht, was bei manchen Züchtern auch ernstgemeint ist, bei vielen ist es aber die Verschaffung von Vorteilen um andere abzukochen. Den wo ist es leichter zu glänzen als auf der Jungreise und mit den Erfolgen im Rücken läßt es sich auch leichter verkaufen. Das sind natürlich nicht alle und viele haben nicht die Chance zu verdunkeln, da Sie arbeiten müssen. Natürlich ist bei denen der Frust groß wenn Sie auf der Jungreise auch keine Preise mehr machen. Für mich ist eine Konkurrenz, wo jeder mit gleichen Waffen spielt auch im Nachhinein ein Auslesekriterium und ein Barometer, wo ich mit meinen Tauben stehe. Das kann man natürlich vergessen, bei Verdunkeln, Winterzucht o.ä. ist das Bild total verzerrt. Bei den Alttauben relativiert sich das dann doch wieder im großen und ganzen. Ich habe bereits erfahren, daß RVen 2 getrennte Konkurrenzen für normal geführte Jungtauben und für verdunkelte machen wollen. Das wäre natürlich optimal doch wer kann das überwachen und die Kosten bezahlen. Ich selbst habe nie verdunkelt und trotzdem die Tauben gespielt. Bei uns werden die Tauben auch bei Regen nicht aufgelassen oder schlechtem Wetter. Unsere Flüge sind auch nur 5, davon ein 200 und 1 300, viele spielen viel länger und auch weitere Flüge. Hier kann ich das schon verstehen, daß Verdunkeln Vorteile bringt.Aber wir wissen doch auch, daß eine schlechte Reisetaube, verdunkelt und gut trainiert, auf der Jungreise im Vorteil ist gegenüber denen, die normal spielen. Ich bin mal gespannt, falls die Verbands-
meisterschaft für Jungtauben wieder abgeschafft wird ob das Verdunkeln auch wieder zurückgeht. Für mich geht es eigentlich nur um das gesellige Zusammensein und Fachsimpeln oder Informationsaustausch. Das ist für mich Brieftaubensport. Die Erfolge sind für mich Nebensache, die kommen bei guten Züchtern sowieso von alleine. Aber dieser Punkt wird immer mehr ingnoriert und es gibt nur noch Mißgunst und Neid. Frustierte Züchter die aufhören und sich der Rassetaubenzucht zuwenden sind keine Seltenheit mehr, ich bin übrigens auch noch Rassetaubenzüchter. Da ist der Zusammenhalt noch viel größer, hier könnnten sich die Brieftaubenzüchter eine Scheibe abschneiden. Wahrscheinlich auch deshalb weil jeder eine andere Rasse hat und jeder Preise macht. Viele Brieftaubenzüchter können sich doch auch gar nicht die Zeit nehmen, die haben noch Familie, wie soll denn das alles durchgeführt werden. Einige auch im Forum sagen dann, daß ist doch denen Ihre Sache, aber wenn die meisten aufgehört haben, dann können die Egos sich nur noch ihre eigenen Preise abnehmen und dann wirds auch uninteressant. Wir dürfen nämlich nicht vergessen, jedem stehen nur 33% zu, die er mehr macht nimmt er den vermeintlich kleinen ab, also reisen die Guten sowieso nur auf kosten der Erfolglosen.

bis demnächst mal wieder
Roland
Mit Zitat antworten