Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 13.08.2019, 20:40
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Der deutsche Brieftaubensport ist die längste Zeit seines Bestehens - besonders auch in den Boom-Jahren - ohne eine "echte" Deutsche Meisterschaft ausgekommen. Das darf man nicht vergessen! Es gab die deutschen Meister auf Bezirksebene und damit waren die allermeisten Sportfreunde sehr zufrieden.

Erst als der Brieftaubensport hier in unserem Land schon deutlich auf dem absteigenden Ast war gab es von einigen interessierten Züchtern die Initiative zu einer "echten" Deutschen Meisterschaft. Das wurde dann auch durchgedrückt mit in der Folge einigen seltsamen Auswüchsen. Da wurde jemand immer wieder 1. Deutscher Meister bis er dann mal durchgängig kontrolliert wurde (plötzlich hatten diese sensationellen Leistungen ein Ende). Da wurden Flüge auf Gedeih und Verderb durchgezogen auf Druck interessierter Züchter....wir kennen das alles.

Was hat uns denn nun diese sogenannte Deutsche Meisterschaft in unserem Sport gebracht und was würde sie für die Zukunft (zu welchen Bedingungen auch immer) bringen?
- Würde der Brieftaubensport attraktiver?
- Werden dadurch Mitglieder gewonnen?
- Begeistern sich viele Züchter für die aktuellen Bedingungen?
Nichts davon ist der Fall. Diese Deutsche Meisterschaft hat einen einzigen Hintergrund: die Kommerzialisierung und finanzielle Ausschlachtung unseres Brieftaubensports. Mehr ist nicht dahinter...

Schauen wir uns am Beispiel des Regionalverbandes 100 von Alfred Berger mal die "Begeisterung" für die Bedingungen der deutschen Meisterschaft an: da haben am 600er, für dessen Auflass es ja eine Sondergenehmigung gab, in der Regionalverbandsgruppe noch ganze 58 Sportfreunde mit etwas mehr als 1000 Tauben, teilgenommen. Etwas mehr als eine "Witzveranstaltung" - mehr kann man dazu doch dann nicht mehr sagen.

Man muss schon in einer sehr eigenen Welt leben um nicht zu erkennen, dass insbesondere die 600 KM-Flüge heute nur noch einen Bruchteil der Züchter interessieren und selbst jene, die dort teilnehmen, tun es teilweise nur, weil eben die Bedingungen es erfordern. Ob nun auf Verbandsebene oder auf Regionalverbandsebene....
Davor die Augen zu verschließen und zu behaupten "nahezu 100 % der Züchter" seien an der Deutschen Meisterschaft interessiert ist eine völlig inhaltsleere These ohne jeglichen realen Hintergrund. Ja, sie interessieren sich dafür wer Deutscher Meister geworden ist. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass sich möglichst viele Sportfreunde an einer Teilnahme an bestimmten Flügen erfreuen.

Persönlich halte ich es für wichtig, dass weiter und vermehrt Flüge über große Distanzen durchgeführt werden. 500 KM, 600 KM, wo es geht 700 KM....aber sicher nicht weil man es für irgendwelche Meisterschaften tun muss, sondern weil interessierte Sportfreunde Spaß an solchen Flügen haben und das entsprechende Taubenmaterial um die erfolgreich zu bestreiten.

Fakt ist allerdings: die große Mehrheit der Züchter präferiert kürzere Flüge und hat möglicherweise auch dafür nur noch das Taubenmaterial.

All diesem muss man in den RVen, den Regionalverbänden und im deutschen Verband endlich Rechnung tragen. Unser gesamtes Reiseprogramm gehört auf andere Füße gestellt. Von "unten nach oben" wird das aber niemals etwas werden. Deswegen muss "oben" beim Verband der Anfang gemacht werden. Und da ist die Abschaffung der Deutschen Meisterschaft (die als Meisterschaft ja - mehrere Vorschreiber haben das bereits hier geschrieben - völlig unsinnig, weil nicht vergleichbar, ist) ein erster Schritt. Erst wenn diese Meisterschaft weg ist und der Zwang die Reisepläne daran zu orientieren, werden sich die RVen und Regionalverbände anderen Ideen zuwenden und Reisepläne und Meisterschaften entwickeln, welche für die Mehrheit der Sportfreunde geschaffen sind.

Die Vermarktung eines Deutschen Meisters mag Vertretern der Industrie gefallen - Werbung für den Deutschen Brieftaubensport als Hobby war die Deutsche Meisterschaft nie und wird sie nie werden.

Gruß Sascha
Hallo,
Vorab möchte ich feststellen, dass ich mich hier als Züchter an der Diskussion beteilige und meine Meinung nix mit geschäftlichen Interessen der Firma für die ich verantwortlich bin zu tun hat. Ich bin auch nicht sicher ob der Begriff Industrie auf uns zutrifft.

In der Sache kann ich vielen Punkten von Sascha absolut zustimmen.
So zB den folgendem Absatz „Persönlich halte ich es für wichtig, dass weiter und vermehrt Flüge über große Distanzen durchgeführt werden. 500 KM, 600 KM, wo es geht 700 KM....aber sicher nicht weil man es für irgendwelche Meisterschaften tun muss, sondern weil interessierte Sportfreunde Spaß an solchen Flügen haben und das entsprechende Taubenmaterial um die erfolgreich zu bestreiten.“

Da bin ich 100% gleicher Meinung! Flüge sollten immer nur durchgeführt werden weil man dazu Lust hat und Tauben die das bewältigen können.

Auch teile ich den ersten Teil der Ansicht „Fakt ist allerdings: die große Mehrheit der Züchter präferiert kürzere Flüge und hat möglicherweise auch dafür nur noch das Taubenmaterial.“ Es ist eindeutig zu erkennen, dass viele Zü hier die weiteren Flüge nicht mehr wollen. Ob sie die Tauben dafür nicht mehr haben glaube ich nicht. Aber das ist ein anderes Thema was jetzt nicht Thema sein muss.

Ich glaube auch nicht, dass Meisterschaften der Grund sind sich mit Brieftauben zu beschäftigen. Meisterschaften sollte sogar nie der Grund sein sich mit Brieftauben zu beschäftigen, weil dann das Tier nicht im Mittelpunkt steht!

Dann muss man glaube ich auch erkennen, dass früher deutlich mehr an Konstatieruhren oder Gummiringen manipuliert wurde als es heute noch möglich oder der Fall ist!

Flüge auf Gedeih und Verderb durchzuführen gehört bestraft und auch hier sind wir glaube ich nicht uneins.

Insofern lebe ich nicht in einer eigenen Welt! Ganz in Gegenteil sehe ich genau die Probleme und spreche diese auch an. So beschwere ich mich schon seit Jahren bei jeder Gelegenheit bei Verantwortlichen im Verband darüber, dass man seit Jahrzehnten versucht über eine Meisterschaft den Taubensport attraktiver zu machen! Das kann aber nie funktionieren, denn jede Meisterschaft kann immer nur mehr Enttäuschung und Verlierer hervorbringen, da es ja nur wenige Meister geben kann! Der Hebel muss ja ganz woanders angesetzt werden. Und zwar muss man überlegen was den Sport, also die Distanzflüge attraktiver machen kann? Wenn man dafür Lösungen und Antworten findet wäre man auf dem richtigen Weg. Nichts anderes ist aus meiner Sicht von Bedeutung! Wenn man aber glaubt, durch das Abschaffen einer deutschen Meisterschaft würde sich etwas verbessern, der irrt genauso wie derjenige der damit etwas verbessern möchte. Ich hoffe ich konnte damit etwas klarer machen was mich bei der Diskussion antreibt.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten