Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 17.08.2019, 07:48
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich finde die beiden Beiträge von Michael und Konrad bringen das Thema "Chancengleichheit und Deutsche Meisterschaft" genau auf den Punkt. Ich befürchte aber, dass diese Ungerechtigkeit in naher Zukunft nicht nur im Zusammenhang "Deutsche Meisterschaft", sondern in allen Fällen bezüglich Chancengleichheit durch den Mitgliederschwung im Taubensport ein Problem wird.
Überspitzt gesagt, fast jeder Sportfreund hatte früher eine Einsatzstelle vor der Haustüre, und die RVen waren in einem Stadtteil beheimatet. Wie sieht es heute aus? Viele Vereine und RVen sind nicht mehr existenzfähig. Daraus erfolgen Notgedrungen personelle und finanzielle Zusammenschlüsse, die sehr oft (fasst immer) auch geografische Unterschiede beinhalten. Und wenn dann auch noch der Wind bei den Flügen eine Rolle spielt (auch fast immer), ist eine RV-Meisterschaft mit einigen Abstrichen genau so zu werten, wie die Deutsche Verbandsmeisterschaft.


Ich kenne noch die Zeiten, da wurde in unserer "Brieftaube" eine Verkaufsanzeige mit der Aussage " in 6 Jahren 5 X Vereinsmeister" mit großen Erfolgsaussichten geworben.
Heute kann die Aussage mehrmaliger "RV Meister, FG Meister" schon wegen der Lage des Schlages und Konkurrenz eine sehr fragwürdige Geschichte sein.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten