Thema: Ektoparasiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.07.2021, 13:22
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Fahler 6460 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

ich benutze die U200 Tropfen seit Jahren und habe bis auf eine Ausnahme(meine Schuld) noch nie Probleme damit gehabt.
Der Einsatz kam schon in der Reise vor genauso wie in der Mauser.
Im Regelfall setze ich die Tropfen beim Absetzen ein, ein Tropfen bei den Jungen auf die Brust und nach der Reise beim umsetzen ein Topfen ins Genick.
Tollisan sagt zwar das der Schutz 12 Monate anhält, ich persönlich Tropfe nach 6-7 Monaten nach.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

eine für mich aufschlusseiche Antwort. Ich habe es bisher auch immer so gemacht. Wenn eine Notwendigkeit vorlag wurde getröpfelt. Wenn nur eine Taube sich "kratzt, habe ich meine Füße noch stillgehalten.

Nur bei der Bestellung der U 200 Tropfen lag der neue Katalog 2021 bei, und in diesem sind bezüglich der Tropfen einige Empfehlungen genannt, die mir bisher unbekannt waren.
Z. b. soll man 1-2 Tropfen nach der Mauser auf die Brust tröpfeln. Unabhängig der Notwendigkeit
Oder, es ist besser auf die Brust zu tröpfeln, als im Nacken. Auf der Brust befindet sich das meiste Fleisch. Dadurch können die Tropfen besser einziehen. Und noch ein Minus für den Nacken, dort befinden sich die Einstichstellen der Impfungen.

Ich muss gestehen, davon hatte ich bisher null Ahnung, bzw. ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht.
Da soll noch jemand sagen, unser Taubensport ist ein Hobby für Jedermann

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten