Thema: Ektoparasiten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.08.2021, 06:12
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
ich bekam vor ca. 2 Jahren den Tipp, auf das Bein zu tröpfeln und zwar auf die Stelle, wo der Verbandsring sitzt. Die Tropfen ziehen sofort ein, da der Bein/Fuß- Bereich super durchblutet ist und durch den Verbandsring kommt die Taube nicht mit der behandelten Stelle in Berührung. Diese Methode erfordert nicht die Hilfe einer 2. Person und zeigt absolut die gleiche Wirkung wie bei einer Behandlung auf der Brust oder im Nacken.
LG
Hans-Albert
Hallo Sportfreunde,

auch ich verabreiche nur die Tropfen von Tollisan. Neu war für mich der Vorschlag von Tollisan , dieses tröpfeln nach der Mauser anzuwenden um dann 12 Monate Ruhe zu haben. Ich habe daraus geschlossen, dass eine Behandlung z. B. in der Mauser evtl. Mauserschäden verursachen können (???). Mein Vorgehen war bisher immer so, wenn Anzeichen sich bemerkbar gemacht haben, wurde getröpfelt.

Spannend finde ich den Vorschlag von Hans Albert. Bei der Beinmethode benötigt man tatsächlich keine Hilfe. Voraussetzung ist natürlich, dass die Tauben nicht durch einen evtl. auftretenden Juckreiz durch den Schlag springen.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten