Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.11.2003, 11:42
Stefan07226
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wind- Kern der Unzufriedenheit?

Hallo,

ich habe gerade die Diskussion mit der FLuggeschwindigkeit gelesen und wollte darauf antworten . Am Ende meines Beitrags ist mir allerdings aufgefallen, dass ich etwas vom Kernthema Fluggeschwindigkeit - RV Wechsel abgewichen bin. Daher schreibe ich den Beitrag jetzt hier als neues Thema:

Das Problem mit dem Wind ist eigentlich nicht der Kern der Unzufriedenheit. Das Problem ist aus meiner Sicht eher der mangelnde Nachwuchs. Wenn wir unsere RVen realistisch betrachten, stellen wir fest, dass in den letzten 10 Jahren nur wenige neue Sportfreunde dazu gekommen sind. In der gleichen Zeit haben aber einige Sportfreunde mit dem Taubenreisen aufgehört. Wir können von Glück reden, dass viele alte Herren den Taubensport bis ins hohe Alter ausführen. Andernfalls, wäre schon heute nicht mehr an finanzierbare Flüge zu denken.
Der mangelnde Nachwuchs führt zu immer größeren RV-Gebieten und zu Insellagen der einzelnen Schläge. Diese Inseln werden dann durch Wind (oder andere Flugrouten-vorlieben der Tauben) bevorteilt oder benachteiligt. Würden auch neue Sportfreunde dazukommen, hätte eine RV einen gleichmäßigen Züchterbesatz in ihrem Gebiet.

Ich denke, wir müssen versuchen die Form der Sportausübung zu verändern und so auch Leute zum Taubensport motivieren, die nicht Rentner oder Vollzeit Taubenverrückt sind.
Wenn ich lese, dass die Tauben von Spitzenschlägen mehrfach pro Woche privat trainiert werden und dass die Mehrheit der Meister mit 70 bis 100 (in Worten Einhundert) Tauben die Reise beginnen dann kann ich diese Hobby nicht ehrlich als Entspannung empfehlen.

Jetzt wird der eine oder andere sagen: jeder kann soviele Tauben schicken wie er will. Das stimmt. Fakt ist aber auch, dass Züchter mit vielen Tauben proportional häufiger in den vorderen Rängen zu finden sind, als Züchter mit 15-20 Witwern. Das spricht nicht für die Meisterschaftsbedingungen und hat als Signal an die "echten Freieitzüchter", dass sie auf dem Weg zur Meisterschaft nur mit vielen Tauben kommen werden. Auf potenzielle Neuanfänger wirkt ein Winterbestand von 100 Tauben riesig. Er ist aber zweifelsohne der Durchschnitt der deutschen Brieftaubenzucht.

Der Verband und auch die RVen müssen sich einmal Gedanken um den Taubensport im Jahr 2020 machen und auch dann ihr handeln in diese Richtung ausrichten. Das geschieht aber nicht. Man denkt höchstens über das nächste Flugjahr nach. An Mitgliederwerbung kann ich wenig erkennen.

Leider habe ich auch kein Patentrezept, wie es weiter gehen soll.
Ich persönlich würde gerne von Mai bis Mitte August Alte und (Winter)junge gemeinsam schicken (auf verschiedenen Flügen pro Wochenende). Dann könnte ich im August und September mit der Familie in den Urlaub fahren und hätte zumindest 1/3 des Sommers Freizeit.

Im Moment finden Taubenflüge vom 10.April (1.Vortour bis 15. September (letzter RV Jungflug) statt. Das sind 5 Monate... Jedes Wochenende, jeden Tag hundert Prozent Versorgung, hundert Prozent Anspannung...

Es würd mich interessieren wie ihr darüber denkt. Vielleicht bin ich auch nur nicht (mehr) so taubnverrückt, wie alle anderen Züchter.

Gut Flug
Stefan

Mit Zitat antworten