Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.12.2003, 14:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Wind- Kern der Unzufriedenheit?

Hallo Stefan!
Da du, wie du schreibst, Delegierter der Lippetaler RV bist solltest du eigentlich besser über das informiert sein, was sich auf den Sitzungen des Regionalverbandes so tut.

1.) Klar haben wir zugestimmt. Warum? Damit wir überhaupt die Möglichkeit haben in einer großen gemeinsamen Konkurrenz zu reisen. Die RV Neheim war immer in einer Transportgemeinschaft mit der RV Werl - gehört aber eigentlich zu uns, dem ehemaligen KV 40. D.h. hätten wir uns gegen einen großen KV entschlossen, wäre diese RV für uns ausgefallen.
Weiterhin gibt es noch die RV Hohe Bracht. Wir haben diese RV damals auf Betreiben des heutigen Reg-Verb-Vorsitzenden gemeinsam mit der RV Plettenberg in unseren KV aufgenommen. Damals wurde als Begründung folgendes Argument geliefert: der 5.Bezirk wird bald aufgelöst und mit den Reg-Verbänden erledigt sich das dann im Zuge der Neustrukturierung. Und das alles vor dem Hintergrund, daß die RV Hohe Bracht, wie die RV Plettenberg eigentlich zum Siegerland gehören und ein Reisen in gemeinsamer Liste für uns, wie für euch, im Grunde lagebedingt schwer möglich ist. Das uns die Aufnahme dieser Rven (wobei Plettenberg mittlerweile die Reiserichtung geändert hat) jetzt zum Nachteil gereicht, zeigt nur, woher wirklich der Wind im Taubensport weht: jeder denkt zuerst und fast nur an sich.

2. Um einen Auflaß in Passau für uns möglich zu machen, brauchen wir eine gemeinsame Liste mit den hinten liegenden RV´en. Ansonsten haben wir leider keine 500km mittlere Entfernung. Aber selbst das Angebot ein Mal mit euch zu Passau reisen und für uns selbst den 500km Flug zu organisieren, wurde uns abgeschlagen. Aus dem einfachen Grund, daß die hinten liegenden RV´en keine gemeinsame Liste wollen.

3. Wir haben aus folgendem Grund nicht am Straubing-Flug teilgenommen. Unser Reiseplan stand, dann kam der Vorschlag des gemeinsamen Straubing-Fluges. Allerdings an einem anderen Termin. Es bestand auch keinerlei Bereitschaft einen Kompromiss-Termin zu finden. Ausserdem natürlich keine gemeinsame, große Liste. Stattdessen Gruppenlisten. Jetzt frage ich mich: warum Gruppenlisten?!
In letzter Konsequenz heisst das für uns: wir dürfen dann mitmachen, wenn es euch passt, d.h. terminmässig. Eine gemeinsame Liste ist nicht vorgesehen, d.h. doch, aber mit 2 getrennten Gruppen. Wo da der Sinn sein soll erschließt sich mir leider nicht.

4. Wir hätten ja einen Jungregionalflug mitgemacht - allerdings war es wieder einmal mit dem Termin, wie schon oben. Wir kriegen etwas vorgesetzt und passen uns an oder eben nicht. Kompromisslösungen gibt es nicht. Dann natürlich keine gemeinsame Liste - wieder einmal nur Gruppen. Wir hätten uns durchaus auf diesen oder einen anderen Auflaßort in dieser Entfernung einigen können, aber nicht unter derartigen Vorraussetzungen.

4 a.) welche Vorzüge soll diese gemeinsame Liste für und gegenüber euch haben. In diesem Jahr waren die Fluggeschwindigkeiten derart hoch, daß wohl kaum die Rede davon sein kann, daß wir als vorne liegende RV´en írgendwelche Vorzüge gehabt hätten. Aber letztlich ist es eher umgekehrt - die hinten liegenden RV´en haben Bedenken irgendetwas abgeben zu müssen. Wenn es uns immer um die Vorzüge ginge, dann hätten wir seinerzeit nicht die RV´en Hohe Bracht und Plettenberg in den KV aufgenommen, denn seit jeder Zeit bestand für die RV´en Warstein und Meschede in gemeinsamen Konkurrenzen mit Hohe Bracht und Plettenberg nicht der Hauch einer Chance. Die Preislisten stelle ich dir gerne zur Verfügung.

5.)Genau so ist es: es sollten Kompromisse gesucht werden. In Deutschland gilt auch immer eine Art "Minderheitenschutz" in der auch auf die Interessen und Gegebenheiten der Minderheiten Rücksicht genommen wird. Dieser Aspekt bleibt bisher jedoch völlig unberücksichtigt. Leider wird von den Mehrheiten bisher nach dem Motto verfahren: Friss oder stirb.

Ich würde mich ebenfalls über einen sportlich fairen Wettbewerb freuen. Aus genau diesem Grund haben wir den Regionalflügen mit Gruppenlisten zunächst mal zugestimmt. In der leisen Hoffnung, daß auch die hinten liegenden RV´en einsehen, daß wir ihnen nicht zwingend Preise oder Titel wegnehmen wollen oder müssen.

MfG Mime
Mit Zitat antworten