Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.08.2020, 09:27
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Besser 8x 90 statt 2x 350!

Das beste was man für Jungtauben tun kann....
Lass mich einmal 20 Jahre zurück schauen. Es war 2001, Ich hatte gerade einen neuen Bestand übernommen und schlug meinem damaligen Chef vor, solche „Mittwochsflüge“ zu initiieren. Er schloss sich mit einigen Züchtern kurz, die dann auch die Finanzierung sicher stellten und los ging‘s!
Ab Juni erste Trainingsflüge, offen für jedermann mit Jungen, jährigen und alten Tauben. Folgend gab es dann immer Mittwoch Flüge ab 120km mit Liste für die Jungen. Die Teilnehmer reichten von Ost nach West über ca 80 km bei annähernd gleicher Schlagvermessung. Je nach Wind verteilten sich die Preise, vornehmlich die Spitzenpreise. Da es einen schönen Hauptpreis über alle Flüge zu erringen gab waren Preise interessant aber nicht das wichtigste. Der Lerneffekt, hier speziell, sich aus dem Schwarm zu lösen stand im Vordergrund. Auch die Möglichkeit „hängen gebliebene“ Tauben wieder zu setzen oder auch spätere zu setzen war besonders willkommen.
Selbst habe ich mich nun mit Jungen im besagten Jahr an 11 Mittwochs- und 5 RV Flügen beteiligt. Das Ergebnis war sehr gut, besonders im Folgejahr waren es die Jährigen welche tolle Ergebnisse mit 2 stelligen Preiszahlen erzielten und was sehr wichtig war, es gab äußerst wenig Verluste!
Den Veranstaltern solcher Flüge sei noch geraten die „Auflassorte in Windrose“ in die Überlegungen einzubeziehen!
Den Züchtern kann ich nur raten so oft es geht sich an solchen „Mittwochsflügen“ zu beteiligen! Selbst wenn keine RV Flüge mit bis zu 350 km beschickt werden, erfüllen diese ihren Zweck, Anlernen!!
LG
Mit Zitat antworten