Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.06.2002, 15:10
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Rückführung von zugeflogenen Tauben

Nun die ganze Problematik ist ja nicht neu. Auch ich habe letztens eine Taube gemeldet, die obendrein noch verletzt war und als erste Nachfrage des Züchters bekam ich dann folgendes zu hören: "Ähhhh sie sind kein Taubenzüchter, oder ?!" Als ich sagte, daß ich selbst auch Tauben besitze kam dann diese Antwort: "Öhhh ja ,dann hmm, sie wissen was ich sagen will oder ?! Können sie sich denken was ich meine ?" Auf meine Frage, ob ich das Tier töten solle, kam dann ein verschämtes: "Ja, ich kann damit ja doch nichts mehr anfangen". Das ist einfach die Realität im Taubensport und ich denke, daß auch die Meldepraxis nicht anders aussieht. Oder wie ist es zu erklären, dass in unserer RV bisher auf 3 Vor- und 5 Preisflügen ca. 600 Tauben ausgeblieben sind und davon allenfalls 50 gemeldet werden. Ich frage mich: wo bleiben die Tiere denn alle - sie verenden ganz bestimmt nicht alle am Strassenrand oder werden vom habicht gefressen ?!
Bisher war ich der Meinung, daß viele Tierschützer nicht viel vom Taubensport und dessen Umständen verstehen allerdings wünsche ich mir mittlerweile desöfteren, sie würden uns Züchtern noch stärker auf die Pelle rücken, damit endlich mal verantwortungsvoll mit den Tauben umgegangen wird.
Und was die Frage nach unserem Verband angeht: es ist seit Jahren so, daß die Herren im Verbandsvorstand überwiegend darauf aus sind, möglichst allem Ärger aus dem Weg zu gehen und diesen zu verdrängen. Auch hierzu ein Beispiel: einem Vereinskollegen blieb ein Vogel auf einem Vorflug aus, der noch keinen elektronischen Ring um hatte. Gross war die Verwunderung, als eben dieser Vogel einige Wochen später mit einem Elekrtoring eines Systems wiederkam, welches in unserer RV gar nicht genutzt wird. Als unser Uhrenobmann schließlich an verantwortlicher Stelle im Verband nachfragte, ob es möglich sei, anhand der eingereichten Daten der RVen festzustellen, wo und von wem diese Taube denn unrechtmässigerweise gereist worden sei bekam er die Antwort, daß das leider überhaupt nicht möglich sei (warum frage ich mich, da doch die Daten über die Elektroringe beim Verband vorliegen) und das doch immer mal vorkommen würde, da müsse an doch nicht so einen Hehl von machen. Daher ist es wohl so, daß man die Hoffnung auf Hilfe seitens des Verbandes eher als gering bezeichnen kann.

MfG Mime
Mit Zitat antworten