Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.06.2002, 10:37
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Rückführung von zugeflogenen Tauben

Hallo Hans-Jürgen,

ich gebe dir mit deinem Beitrag und deiner Aussage "Dies bin ich meinen schutzbefohlenen Tauben schuldig" recht. Persönlich halte ich es allerdings so, dass ich nur Tauben melde, die aus der näheren Umgebung kommen(und die werden auch meistens abgeholt). Für die anderen Zuflieger habe ich mir eine extra Box gebaut, in der sie solange versorgt werden, bis sie die Kraft haben wieder nach Hause zufliegen. Bei den mir gemeldeten Tauben sieht es ähnlich aus. Erklärt sich der Melder bereit die Taube einige Tage zu versorgen und dann fliegen zu lassen, hole ich sie nicht ab. Ich muß sagen, dass auf diese Weise ca. 90-95 % der mir gemeldeten Tauben auch wieder heimkehrten. Handelt es sich allerdings bei dem Melder einen Nichttaubenzüchter hole ich die Taube ab, oder setze mich mit dem Vertrauensmann der Region in Verbindung.
Ich denke man muß nicht unbedingt jede Taube abholen, aber man sollte sich mit dem Melder über die Versorgung der Taube unterhalten, man sollte die Aufwandsentschädigung klären(wird allerdings unter Taubenzüchtern selten verlangt) und vor langen Dingen sollte man sich nach Ankunft der Taube beim Melder bedanken.
Das hört sich zwar alles selbstverständlich an, aber wie wir alle wissen, ist es das nicht.

Gruß
Taube
Mit Zitat antworten