Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.06.2002, 07:31
Kurti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Rückführung von zugeflogenen Tauben

Liebe Sportsfreunde,

worüber diskutieren wir hier eigentlich? Die Zugeflogenen-Regelung läßt überhaupt keine Interpretationsmöglichkeit zu. Das in der Realität zum Teil anders verfahren wird, ist bedauerlich und muß im jeden Fall bestraft werden. Dies wird auch von Verbandsseite verfolgt.

Ich muß aber zur Ehrenrettung von uns allen aber auch sagen - die Aussage: Überführen Sie die Taube in die Küche - so oder so ähnlich, habe ich noch n i e gehört. Vielleicht auch, weil ich meinem Gesprächspartner gar nicht die Chance lasse, das Gespräch in diese Bahnen zu lenken. Wenn ein Zuflieger bei mir landet und ab diesem Jahr haben alle Zuflieger ja eine Telefonnummer am Bein, dann wird diese gemeldet und von mir bestens versorgt, immer in der Hoffnung, das meinen Tauben auch diese Pflege im Notfall angedeiht. Auf diesem Wege sind 100% der diesjährigen Zuflieger wieder bei ihrem Züchter angekommen. Wichtig finde ich das Melden aber auch, denn die meisten Sportsfreunde wollen doch wohl wissen, wo ihre Tiere verblieben sind !!!

Viel wichtiger ist eine andere Geschichte, die ich erlebt habe. Vor ein paar Wochen hat ein großer Sportverein "Tag der offenen Tür" und bat mich, einen Auflaß zu organisieren. Dies gelang auch perfekt, die Zuschauer waren begeistert, es wurde viel über unseren Sport an Jung und Alt weitergegeben. Wie der Zufall es will - ein Vereinsmitglied des o.g. Sportsverein findet 3 Tage später eine total abgemagerte Brieftaube und ruft bei dem Züchter an. Aussage des Züchters: Er solle sich man nicht um diese Taube kümmern und sie wieder fliegen lassen. Nur - diese Taube konnte nicht mal mehr einen halben Meter fliegen... Nun hat der Finder erst einmal mir den Kopf gewaschen... Ich aber dann auch dem verantwortlichem Züchter über unserem Bezirksvorsitzendem. Der Züchter rief dann kleinlaut bei mir an und hat sich entschuldigt. Denn eins ist ja wohl absolut wichtig: Nicht-Taubenzüchter niemals "im Regen stehen lassen!"

Sportliche Grüße

Kurti
Mit Zitat antworten