Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 04.10.2019, 23:11
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Reiseplan und Meisterschaften

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Reiseplan / Meisterschaften
Hier ein möglicher Reiseplan mit Wertungsflügen für die Meisterschaften auf verschiedenen Ebenen.
( Nur ein Traum!?)
Grundlage ist die Freigabe seitens des Verbandes für die Wertung entsprechender Listen die herangezogen werden können.
Start in die Saison.
01.04. des Jahres X (viel zu früh, kein Vorflug vor rd. Mitte Apr.)
Im Monat 04 sind Flüge von 80 bis 150 km für Alttauben und Jährige mit Listen gestattet. (viel zu weit; 6 RV-Vorflüge. v. 20, 30, 40, 50, 60, 70 km - wegen Wintersperrung)
Im Monat 05 sind Flüge von 80 bis 300 km für Alttauben und Jährige mit Listen gestattet. (ab 150 km und Preisflüge ?
Für("Gedunkelte") Jungtauben sind Flüge von 80 bis 150 km mit Listen gestattet.
In den Monaten 06/07/08 sind Flüge von 80 bis ber 600 km für Alttauben und Jährige mit Listen gestattet. ???
Für Jungtauben sind Flüge von 80 (zu weit für "Normale" Junge) bis 250 km mit Listen gestattet.
In den Monaten 08/09 sind Flüge für Jungtauben von 80 bis 300 km mit Listen gestattet.
In den Monaten 08/09 sind Flüge für Jährige von 80 bis 300 km mit Listen gestattet. (ist zu spät, wären viel zu weit in der Mauser)
Die Saison für Wertungsflüge endet mit dem 30.9. eines Jahres.
Den Flugveranstaltern ist gestattet die Flüge an jedem Wochentag innerhalb des Zeitraumes 01.4. bis 30.9. eines Jahres anzusetzen!
( Bei Temperaturen über 30* sind Flüge für Alttauben und Jährige zu verschieben bzw. abzusagen, für Jungtauben gilt dies bei über 28*)
Hier gilt eine Anordung der Flugsicherungskommission
des Verbandes als verbindlich.
Meisterschaften:
Es steht den RVen frei ihre Meisterschaftsbedingungen in Anlehnung an die angesetzten Wertungsflüge zu beschließen.
Regionalmeisterschaften und/oder Verbands-/Länder-Meisterschaften werden nur aus Wochenendflügen Sa/So gewertet. Dies gilt auch für Einzeltauben, Medaillen und sonstige Auszeichnungen des Verbandes, Regionalverbände.
Für die Wertungsflüge kommen nur Listen in die Wertung die auf der Basis Regvbgruppe, Regionalverband oder National erstellt wurden.
Um diesen Gedanken nicht noch spezieller auszuführen, habe ich bewusst auf Bedingungen für die Meisterschaften verzichtet.
Inwieweit solch eine "Idee" nun auch von der Logistik her möglich ist, kann nur jede Region für sich ausloten.
Hier heißt es miteinander reden und geeignete Wege finden. Alleingänge sind da wenig hilfreich.
Vorhandene Kapazitäten sollten auch über die "Grenzen" der RVen, TG's zur Verfügung gestellt werden um diese im Sinne einer Vielfalt zu nutzen.
Inwieweit solche "Ideen" nun umgesetzt werden können, sollte gerade jetzt im Herbst überdacht bzw diskutiert werden um eine interessante Vielfalt anzubieten die von den Züchtern individuell genutzt werden kann.
LG von einem "Träumer"!?

Hallo, guter, braver Lessing, hallo Forum
Freigaben seitens des VB geht allein personell schon gar nicht. Was könnten die Essener besser als Ihr, Du, vor Ort in Euren RV'n?
Der VB ist dazu weder personell noch materiell in der Lage.
Auch dafür etwas Statistik:
(Wir haben "5 vor 2" noch immer rund 18.000 Schläge bei 33.701Mitgl., die in knapp 600 RV'n und rund 70 RVB organisiert sind und 2016 immerhin noch 5.426.493Tauben auf 12/13 Flügen gesetzt haben.
Im Mittel hat jede RV 31 Schläge, wovon jeder Schlag 23 Tauben setze.
Quelle: Bt Nr. 52/2016 (ohne Gewähr.)
Die Aufstellung und Beschluß des Reiseplanes auf der Mitgliederversammlung, unter Berücksichtigung der Vorgaben/Flüge des VB/RVB ist die wichtigste Aufgabe jeder RV (völlig unabhängig von Anzahl ihrer Mitglieder und Schläge).
km-Vorgaben pro Monat mit von ... bis ... würde ich im großen D mit seinen 4 theoretisch und praktisch möglichen Flugrichtungen (N, O, S, W) nicht machen, um nicht in die 30.-Problematik zu kommen.
Ich meine auch: der Reiseplan ist bei dem Thema Meisterschaften nicht das Problem.
Ich werde mir erlauben, Euch, wohl unter Titel Meisterschaften II (wegen der Übersichtlichkeit) in kürze hier etwas Neues vorzustellen.
Mein Motto (für junge und alte Tauben):
"so früh und so lange, wie möglich in das RV-Training(sprogramm) unddann topfit vorbereitet auf die Preisflüge (und Ihr schlagt den BAB-Tauben und Ihren Züchtern ein Schnippchen).
Mit meisterschaftlichen Grüßen
Günter W.
Mit Zitat antworten