Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.01.2009, 14:26
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Sportfreund,

ich setze jetzt einfach mal voraus, dass deine Jährigen in 2008 das Jungtaubenprogramm komplett absolviert haben. Dann brauchst du sie keinesfalls wie Jungtauben (auf kürzeren Entfernungen) antrainieren. Sie werden ja Flüge um die 250 km gemeistert haben, dann sollten sie es größtenteils "können".

Wenn du sie im Frühjahr am Haus fliegen lässt und sie ohne Probleme ca. eine Stunde trainieren, dann korbe sie einfach ein und bring sie etwa auf 25 - 30 km Luftlinie in Reiserichtung. Wenn du das ein paar mal machst, sollte das ausreichen um sie dann auf die RV-Vorflüge mitgeben zu können. Natürlich kannst du auch noch weiter fahren, ich würde aber etwa bei 25 km anfangen.

Jetzt werden einige sagen, man muss die Jährigen überhaupt nicht privat trainieren und kann sie einfach so auf den Vorflügen setzen. Auch das ist eine Möglichkeit (da die Tauben ja als Jungtiere genug gelernt haben sollten).

Du siehst, viele Wege führen nach Rom... Ich mache es jedoch generell so, dass die komplette Mannschaft vor den Vorflügen einige Male privat trainiert wird.

Mit Sportgruß
Micha
Mit Zitat antworten