Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 16.02.2020, 22:51
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Nur zur Info.
Eine sichtbar kranke Taube gehört schon alleine aus den Gründen des Tierschutzes behandelt, da man ansonsten einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz begeht was strafbar ist. Eine Selektion, also das Töten ist dann noch ein zusätzlicher strafbarer Verstoß.

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: nur damit ich nicht falsch verstanden werde. Brieftaubenzucht bedeutet für mich, Viel Züchten, viel Spielen und streng selektieren!

Hallo Selektierer, hallo Sportfreunde
(nur zum ps so viel):
viel Züchten und viel Spielen sind( für mich), allein vom Ansatz her, "Teufelszeug" und leider völlig falsch. Siehe auch:
Expertenmeinung von Franz-WilhelmGonschior, in in die Brieftaube 2019 : Der Versuch, einen Teufelskreis zu durchbrechen."
(ein Beitrag, der hierzwar erwähnt, aber nicht diskutiert wurde, wundert mich nicht mehr).
Streng selektieren, nur weil man wieder mal nach Abstammung zu viele vitale (Muske)lzuchttauben mit vollem Wertring (nicht unter Z5) gekauft hat und zu viele Jungtauben gezüchtet hat. Das ist mir die einzige, riskante Möglichkeit, um den Bestand gesund und ohne Jungtauben- und andere Krankheiten (und/oder mit Baytril u.a. (verdunkelt) an den Start zu bringen.
Aussortieren nach den (heutigen/gestrigen) Drittelpreislisten:
ist völlig unmöglich.
Bei dem heutigen nahezu ausschließlich Kreuzungszüchten (auf zugegeben hohen Niveau) und den immer geringer werdenden Setzzahlen auf allen Fügen sind (bis auf die wirklichen Asse, dem "Führungspersonal") nahezu alle Tauben als sportlich nahezu gleichwertig zu bezeichnen.
(Ich meine festgestellt zu habe:zumindest rund die 2. Hälfte des 1. Drittels jeder RV-Preisliste sind nicht besser als das 2. Drittel und die 1. Hälfte des 3. Drittel (sie fliegen bloß keinePreise/As(lahm)punkte mehr).
so, mir reit's jetzt
Günter W.

mein p.s.:
Jetzt wisst Ihr auch warum auch ich einengroßen, eigentlich sogar zu großen Bestand an Reise- und Zuchttauben habe.Aussortieren nach körperlichen Merkmalen - völlig egal ob positive/oder negative Merkmale mach/mag ich nicht.
Mit Zitat antworten