Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 18.02.2020, 18:44
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Werter Thorsten,
wenn eine Taube bei 12 Einsätzen 4 Preise fliegt und 8 mal kurz nach den Preisen heimkehrt ....dann selektieren wir sie für gewöhnlich aus. Obwohl sie auch immer tapfer nach Hause geflogen ist.
Wenn wir 100 Tauben haben und eine wird krank. Die anderen nicht. Dann päppeln wir die eine mit Medizin hoch? Oder wir selektieren sie evtl? Oder was machen wir?
Jeder legt da jeweils für sich eigene Maßstäbe an. Und das durchaus nachdem er zuvor drüber nachgedacht hat.
Wie machst du es denn in der Reise oder bzgl der Gesundheit? Wie selektierst du? Erzähl mal...
Gruß Sascha

Werter Sascha,

stell dich doch nicht so an – hier geht es doch nicht um meine Art der Selektion.

Du predigst heute Wasser (ohne Medizin) und morgen predigst du Wein (Zitat Mime: "Wenn Tauben krank sind, dann müssen sie Medizin haben.") und das passt nun mal nicht zusammen !

Wer hat dir denn gesagt, dass die Taube krank war? War sie wirklich krank, weißt Du das ganz sicher?

Kann es nicht auch sein, dass sich das Tier im Schlag einfach nur am Auge verletzt hat (z.B. während eines Revierkampfes) und das der Auslöser war?

Bist Du es nicht, der uns immer wieder versucht aufzuklären, dass wir den falschen Zuchtweg wählen, wir müssten wieder die sichere Taube züchten, die nicht bei dem ersten Regen weg ist.

Du hast ein Taube in die Zucht genommen, ob bewusst oder unbewusst, welche 12 mal mindestens 65% der Konkurrenz hinter sich gelassen hat, alle Winde und Wetter und Raubvögel gemeistert hat (Zitat Mime: „Wobei man einfach auch diskutieren muss was eigentlich eine gute Taube ist.”).

Dieses Tier hat, wenn ich es richtig raus gelesen habe, mehr oder weniger zufällig einen 1ten Konkurs gebracht (was hätte sie wohl mit dem besten Zuchtvogel gebracht?).

Ich nehme noch dazu an, das Tier hat nur kurz geflogen und rein alterstechnisch auch noch nicht viel Nachzucht geben können (also prozentual eine Top-Nachzucht-Quote).

Und obwohl sie fliegen kann und offensichtlich auch Top-Nachzucht geben kann und sie genau in das Schema sichere Taube passt, gibst Du ihr keine Chance, obwohl sie sich möglicherweise nur verletzt hat, unter welchen Umständen auch immer und vielleicht gar nicht krank war (vielleicht war sie auch nur zu alt (Zitat Mime: „...ziehe ich ungerne aus alten Tauben Jungtiere - besonders nicht aus älteren Weibchen.”).

Ich nehme an, Du hättest anders gehandelt, wenn es eine frische Nachzucht 147 oder GUS gewesen wäre und ich nehme auch an, dass anstelle des „betagten“ Weibchens ein unerforschter junger Papiertiger diesen Platz einnehmen wird.

Ist auch egal, soll ja jeder machen wie er will.

Nur dann brauche ich nicht mehr lautstark Werbung für Brieftauben und deren korrekter Haltung durch unsereins zu machen…das macht dann keinen Sinn mehr.

Also, nimm´s sportlich und halt die Ohren steif, nächstes mal trinken wir einen zusammen!

Und jetzt hau druff !

Ein hessisches Helau sendet der Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten