Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.04.2019, 12:51
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Wie es weiter ging....

2) Wie ich zum Brieftaubenzüchter wurde...
Die Festtage waren vorüber, das neue Jahr hatte begonnen und die Schule wartete wieder. Also aufstehen, frühstücken, Schule, Hausaufgaben und Essen später, erstmal Tiere versorgen. Eier mitnehmen, dafür waren die Hühner ja da.
Die ersten Schultage hatten ein wichtiges Thema:*
" Was hast du zu Weihnachten bekommen?"
Stolz auf meine Tauben erzählte ich gern, dass ich jetzt Taubenzüchter bin.*
"Mein Opa hat auch Tauben" sagte ein Mitschüler, Jule wie wir ihn nannten und lud mich ein, ihn zu besuchen um Opas Tauben zu begutachten.*
Nicht lange überlegt, verabredet und mit dem Bus Tage später hingefahren. Jule stellte mich seiner Mutter vor und wollte Opa rufen. Jules Familie waren Landwirte und Opa war mit seinem Vater auf dem Feld. Also durften wir allein zu den Tauben gehen und da saßen sie, die echten Brieftauben mit Ringen. Welch erhabener Anblick!!!
Wo bekommt man die Ringe her, fragte ich Jule. Da musst du Opa fragen, der weiß das.*
Also, ganz wichtig, hier bleiben und auf Opa warten!!! Der kam auch gegen Abend, ich war zum Essen eingeladen und blieb. Da bist du ja, sagte Opa als er zur Tür hereinkam. Etwas verwundert dachte ich, woher weiß der, dass ich hier bin!? Hatte Jule ihm gesagt dass ich komme?
Na klar sagte Opa, Jule hat mir gesagt dass du kommst, aber auch deine Eltern haben dich angekündigt. Woher kannte der meine Eltern?
Nun, es war so, meine Mutter hatte während des Krieges auf dem Hof gearbeitet und die Tauben aus dem Kohlenkeller, meine jetzigen Zuchttauben, stammten von Jules Opa. Sie waren im Sommer gezüchtet worden, für die Küche, ohne Ringe!
Du willst also ein richtiger Taubenzüchter werden, fragte mich Opa und stolz nickte ich ihm zu. Nur... Ich habe keine Ringe für "echte" Brieftauben. Die bekommst du wenn du einem Verein angehörst, aber das hat dein Vater schon für dich geregelt. Er wird dort mit dir hinfahren und wenn die Züchter dich in ihren Verein aufnehmen, bekommst du auch Ringe. Toll dachte ich und es kam noch besser. Du darfst dir morgen 2 Paare mit Ringen aussuchen, dein Vater holt dich morgen ab und die Tauben darfst du mitnehmen, ich schenke sie dir. Was für ein toller Opa!!! Wahnsinn 2 Paare echte Brieftauben, sogar zum Aussuchen, ein Verein, eigene Ringe, welch ein Tag!!!
In der folgenden Nacht habe ich kaum geschlafen und am nächsten Morgen ging es direkt zu den Tauben. Und hier darf ich mir welche aussuchen, fragte ich Opa. Nein, nicht hier sondern draußen in der Voliere. Was war denn das? Unten angekommen verstand ich schnell, ein Drahtkäfig. So etwas brauchst du auch sagte Opa. Warum fragte ich? Die Tauben, die du bekommst, sind echte Flugtauben, die nicht mehr an den Wettflügen teilnehmen. Wenn du die frei fliegen lässt kommen die wieder zurück zu mir und das möchte ich nicht, sagte er. Ich habe keine Voliere, woher soll ich die bekommen, war mein Gedanke. Opa schien meine Gedanken lesen zu können und sagte wie im " Märchen, " die Voliere hat dein Vater gestern gebaut, also such dir 2 Männchen und 2 Weibchen aus.
Welch ein Tag, unglaublich.*
Die Tauben, es waren echte "Englandflieger" die bereits von Dover zurück gekommen waren, alles blaue mit dicken Nasen, die Weibchen nicht.*
Inzwischen war Vater an-gekommen und hatte einen kleinen Weidenkorb für die Tauben in der Hand. Den schenke ich dir zum Geburtstag nächste Woche schon im Voraus. Gut, Tauben eingepackt, bedankt, aufs Moped und ab zum Tauben-schlag im Garten. Da war sie, die Voliere, Vater hatte sie auf das Dach gebaut und einen kleinen Ein/Ausflug eingebaut.
Jetzt fehlte nur noch der Verein! Und das sollte in der nächsten Woche geschehen!!!
Am letzten Samstag des Monats, im Vereinslokal "Zur Börse, saßen sie, die echten Brieftaubenzüchter! Albert, der Vorsitzende, fragte die Züchter ob ich Mitglied im Verein 04157 Heimatliebe werden könne. Alle stimmten zu! Auf die Frage nach Ringen wurden mir 20 Stck. mit den Nummern 201-220 zugesagt. Perfekt, jetzt war ich ein echter Brieftaubenzüchter mit eigenen Ringen!!
Um mein Wissen über echte Brieftauben zu erweitern waren jetzt Besuche bei anderen Züchtern angesagt. Nur, wo wohnten die alle? Das heraus zu finden war nicht schwer, ich musste nur in den Himmel schauen und die Dächer nach Tauben absuchen. Geholfen haben auch Versammlungen, hier wurde ich eingeladen und es wurden Termine vereinbart.*
Auf dem Weg von und zur Schule sah ich einen Schwarm, traute mich in dem Haus zu klingeln und fragte nach dem Taubenzüchter. Der wohnte unten rechts und hatte sofort Zeit für mich. Nach Vorstellung meiner Fragen und Wünsche lud er mich ein zu den Tauben zu gehen. Allerdings nicht sofort sondern gegen Abend 18 Uhr. Klar, ich werde kommen und ging erstmal meine Tauben, die Hühner und Kaninchen füttern.*
Inzwischen hatten sich meine Tauben gepaart und auch schon Eier gelegt. Nur ein Weibchen, eine Blauscheck aus dem Kohlenkeller hatte noch keinen Vogel. Es musste einer her, nur wie?
Nun gut, Tiere versorgt, ab nach Haus, Schulaufgaben erledigt, und los zu Herrn Fröbrich, so hieß der Züchter.*
Als ich dort ankam, eine halbe Stunde zu früh, gab es gerade Abendbrot. "Willst du auch ne Stulle?" Na klar wollte ich...
Als Herr Fröbrich dann vom Tisch aufstand, bemerkte ich , dass er schlecht laufen konnte.
Später auf der Treppe blieb er öfter stehen und atmete schwer. " Das kommt vom Pütt" sagte er und mir war klar, er war Bergmann von Beruf!
Im Schlag angekommen setzte er sich auf eine Kiste und sagte, mach dir Tür auf, dann kannst du dir die Tauben anschauen.*
Beeindruckend, alles blaue, in den Schrägen richtige Nistzellen ( Steinhöfer) mit Klappen, Sitzhürden und Schubladen zum herausziehen. Alles "pikkosauber" nur ein bisschen verstaubt. Lange kann ich hier nicht bleiben sagte er, der Staub!
Soll ich den einmal weg machen, fragte ich. Ja, wenn du willst war seine Antwort und ich wollte. Vater und Mutter gefragt ob ich darf und ich durfte!!
Gleich am nächsten Tag nach der Schule wollte ich es machen. Besser am Samstag bekam ich zur Antwort, dann sind die Tauben weg, sie werden zum Wettflug gefahren. Abgemacht, Samstag nachmittag, ich komme.
Als es dann soweit war, keine Tauben im Schlag, die Jungen flogen draußen, bekam ich einen Eimer warmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel, einen Schwamm und trockene Tücher. Los ging's putzen , putzen. Glücklicherweise waren nur 12 Zellen im Schlag, die Sonne schien und alles war bald wieder trocken. Was für eine "Jauche" kam dabei heraus! Noch schnell den Jungtierschlag und fertig...
So mein Junge, das hast du sehr gut gemacht, ich danke dir. Willst du morgen kommen und zusehen wie die Tauben zurück kommen? Klar wollte ich... Dann komm mal gegen 10 Uhr, das ist früh genug.
Es folgte eine schlaflose Nacht!
Mit Zitat antworten