Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.04.2019, 18:55
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Alfred, hallo Frank,

danke für eure Antworten. Ich muss gestehen, dass ich wohl 100 Jahre Brieftauben habe, aber mir in dieser Sache nicht 100 %tig sicher war. Mir war wohl klar, dass die Schleimbildung nicht etwas mit der Art der Eier zu tun hat (echt oder unecht). Dieses habe ich immer dann bemerkt, wenn ich meine Reisetauben "trocken" ins Rennen geschickt habe. Dann hatten sie Kunsteier in der Schale, und haben ihren Schleim mangels Abnehmer im Schlag verteilt.
Meine Gedanken gingen mehr in Richtung "das Alter des Weibchen". Ich weiß von anderen Tierarten und auch wohl von uns Menschen, dass bei biologischer Unfruchtbarkeit z. B. auch die Milchbildung eingestellt wird. In diese Richtung habe ich gedacht. Hätte ja sein können, dass es auch bei allen befiederten Lebewesen so ist. Aber ihr habt mich aufgeklärt, und dafür sage ich danke. Biologie war noch nie mein Ding. Habe auch bis ins hohe Alter geglaubt, der Storch ist für die Vermehrung aller Lebewesen zuständig.

Wünsche euch allen "Gut Flug"
Wilfried
Hallo Wilfried
Ich glaube so falsch liegst du nicht....Nicht umsonst verkauft eine Zuchtstation,und die dort das sagen haben sind nicht die dümmsten,Weibchen wenn sie älter als 5 Jahre sind.Es gibt sicher immer wieder Ausnahmen,aber wer sich den Nachwuchs seiner besten Zuchtweibchen ansieht,wird feststellen das die wirklich guten in den ersten Jahren gefallen sind.Um es kurz zu machen: Die Schleimbildung wird zwar nicht eingestellt,aber er ist in der Regel nicht mehr das was er mal war....Darum legen einige Züchter die Eier dieser alten Tauben allgemein(auch Vögel) ,bei Jährigen unter.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten