Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 07.08.2018, 06:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut also alles auf Anfang*seufz*,was für eine erbärmlich schlecht gepflegte Seite hier.....

1.) Es gibt Züchter,die nach 3-5 Flügen aufhören,weil sie da schon keine Tauben mehr haben. Teils aus eigenen,hausgemachten Fehlern (keine Jungflüge mitgemacht, schlechte Führung ,schlechte Tauben etc.), teils aus schlechten Auflässen die leider immer wieder vorkommen,gerade zu Anfang der Saison im Regio.
2.) es gibt Züchter,die nach 5-7 Flügen aufhören,weil sie da schon keine Chancen mehr auf RV Meisterehren haben. Den meisten ist nämlich tatsächlich die DM völlig schnurz,die tun nicht nur so. Andere setzen ab da keine Jährigen mehr "weil sie die schonen müssen". Sie schonen sie schon seit 40 Jahren und die Zweijährigen werden dadurch trotzdem nicht besser.....Wieder Andere setzen nur noch Tauben,die mindestens 6/4 bislang geflogen haben. Satzzahlen gehen daher in den Keller.
3.) auf den weiten Flügen setzen meist nur noch diejenigen,die um die vorderen Plätze kämpfen und dann auch nur die Zähler. Was ich im Übrigen ziemlich dumm finde,denn ein gutes Ergebnis auf einem 600er kann einem die ganze Saison retten und einen stark motivieren.Aber das ist eine andere Geschichte.

Diese ganzen Vorgänge finden statt,solange ich mich im Taubensport zurückerinnern kann und das sind nunmal schon fast 40 Jahre. Es sind immer dieselben Züchter,die aus denselben Gründen zu denselben Zeitpunkten aufhören zu setzen. In Ewigkeit,Amen. Das hat nix aber auch gar nix mit den bösen bösen weiten Flügen zu tun.

Aber vielleicht hören ja in Bayern die Züchter im Laufe der Saison aus ganz anderen Gründen auf als im Rest der Republik........;-)

Du selber hast es ja mit deinem Link wunderschön bestätigt: am Anfang sind die Satzzahlen gut und schon BEVOR es überhaupt zum ersten weiten Flug kommt,sind sie im Keller. Was sagt uns das wenn wir nicht betriebsblind sind? Genau: die meisten Tauben gehen am Anfang der Saison auf den kurzen Flügen verloren. Wer bis zum 600er noch in der Kabine ist,der bleibt so schnell nicht aus(wenn man die Tauben nicht gerade mitten in ein Gewitter oder bei 34 Grad auf der Strecke auflässt.....).

Hast du die Preisliste der RV Cuxhaven gesehen? 10 Stunden Konkurs für einen knapp 100 KM Flug? Sollten wir dann nicht auch die kurzen Flüge verbieten?

So,ich hoffe,diesmal bleibt das Geschriebene auch stehen.........

Kumpanenhafte Grüße

Michael
Mit Zitat antworten