Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 26.07.2019, 12:02
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Weiter geht's...

Ja Moin, habe dein "aber" registriert und sage klar, damit hast du absolut recht! Die Ausübung unseres "Hobby" hat natürlich mit Wettbewerb und Leistungsvergleich zu tun!
Nun denke ich allerdings gerade in der Bewertung einzelner Leistungen nicht zuerst an einen Vergleich mit anderen Züchtern/Tauben, vorrangig habe ich zunächst meinen eigenen Bestand im Auge. Habe ich einerseits Tauben die überhaupt erstmal heimkehren und dann von welchen Entfernungen, vor allem in welchem Zustand.
Bei diesen Überlegungen beginnt für mich die Zucht und später auch die Teilnahme an Wettflügen. Viele Züchter, so denke ich, machen sich da kaum Gedanken und setzen ihre Tiere weil es einen Reiseplan gibt und andere Möglichkeiten nur bedingt vorhanden sind.
Ein Reiseplan, wie seit Jahrzehnten angeboten, basiert in der Regel auf Vorgaben die erfüllt werden müssen um Meisterschaften auf unterschiedlichen Ebenen auszufliegen. 12/14 Flüge, 5 beste nach Preisen/km, wie auch immer, stets das Gleiche!
Insofern immer wieder nur ausgerichtet auf die begehrten "Meisterschaften", die einigen wenigen vorbehalten sind...?!
Sollte das"Brieftaubenwesen" in der Zukunft eine Chance haben und neue Interessenten finden, bedarf es mM nach einer Neuorientierung hin zu "Events", gleichzeitig auch zu Wettbewerben mit echten "Hobbyzüchtern" bzw Anfängern. ( letztere eher kaum).
Ein Vorschlag, zunächst einfach als "Schnellschuss"...
Es werden 4/5Flüge angeboten, Nationalflüge auf den Reiserouten O/S/SO/SW
Hier spielen wir um Meisterschaften,
zB "Deutscher Meister" Ostrichtung .... usw.
Parallel bieten wir Flüge um 200/300 km all jenen an die daran "Freude" haben und ihre Tauben gern schnell und früh zuhaus haben wollen! Aber auch als "Aufbauflüge"....
Alles nur eine Frage des "Wollens" und natürlich auch ob es zu organisieren ist!
Hier ist ein "Miteinander" gefragt und nicht " wo habe ich die besten Chancen Meister zu werden!?
Alles in allem??? Machbar!?
Unsere Nachbarn in Belgien oder auch NL machen uns das schon lange vor und es klappt!
Mit Zitat antworten