Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 31.07.2019, 12:48
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Moin, familienfreundlich !?

Die Kostenfrage und das vorhandene Budget, einerseits leicht zu beantworten, nur soviel Tauben halten, Aufwand betreiben, Tauben zukaufen wie ich es mir "wirklich" leisten kann! Bedenkt man das eine einzelne Bestandstauben jährlich ca 25 Euro an Kosten für Futter, Mineralien, Tierarzt, Beiträge, Reiseumlage oder Korbgeld, Listen, Fahrten zur Einsatz-/Uhrenstelle usw. verursacht, bin ich schnell bei 150 Euro monatlich! Gerechnet auf einen Bestand von 60 Tieren im Durchschnitt! Das sind dann ca. 20 Paare plus Jungtauben (6/7 Monate) mit denen ich arbeiten kann.
Angenommen 5 Paare in der Zucht, 40 Junge und 30 Reisetauben. Übersichtlich, relativ leicht zu versorgen!
Nun stellt sich mir die Frage wie ich mit solch einem Bestand gegen "Grosszüchter" die zT. mit 70/80 und mehr Tauben die Reise beginnen, mithalten kann!?
Leicht beantwortet, mit hochwertigen Tauben, die ich mir zulegen muss oder bereits im Schlag habe! Wenn ich sie mir noch zulegen muss, ist dies ein weiterer Kostenfaktor wenn ich nicht einen Förderer finde der mir ehrlich hilft!
Also Prox, wie geht es jetzt weiter....
LG
Mit Zitat antworten