Einzelnen Beitrag anzeigen
  #141  
Alt 21.10.2020, 14:10
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Mal was anderes....

OLR....
Welche Aussagekraft haben solche Rennen bzgl der Qualität der Sieger?
Oberflächlich betrachtet zunächst keine!
Jetzt, nach Abschluss werden die Preistauben zum Kauf angeboten, zum Teil auch schon alle anderen..,
Wer oder wessen Tauben da antreten, spielt zumindest vom Papier her eine wesentliche Rolle. „Zufallssieger“ erzielen Höchstpreise, Astauben eher weniger, solche ohne „Papier“ kaum einen der Leistung entsprechenden Betrag.
Nun will ich solche Rennen nicht grundsätzlich in Frage stellen, sie haben sicher ihren Stellenwert im heutigen „Brieftaubenwesen“. Allerdings sehe ich keine wirkliche Aussage bezüglich der Qualität der teilnehmenden Tauben.
Eher zufällig wird bei jedem dieser Rennen eine „Konkurrenz“ geschaffen die in ihrer Zusammensetzung sehr unterschiedlich ist. Zum einen sind recht viele Tauben von eher Hobbyzüchtern dabei, andererseits solche von Züchtern die sich spezialisiert haben.
Man könnte genauso gut einen Lottoschein ausfüllen, der eine tippt 12 Felder, andere füllen einen Systemschein aus. Etwas besonderes haben diese Rennen, sie sorgen für Spannung über einen gewissen Zeitraum. Auch der Aspekt einer Gemeinschaft anzugehören und sich am Endflugtag mit Freunden, Bekannten zu treffen ist positiv zu betrachten. (Corona „du störst“)
Was nun nach Abschluss all dieser Veranstaltungen auffällt, es werden hunderte Tauben zu Spottpreisen angeboten, wenige werden ihren Leistungen entsprechend „unter die Leute“ gebracht und den 40/50% der „ausgebliebenen gedenkt keiner mehr!

Während ich so schreibe kommt mir eine Idee.... Alle Veranstalter setzen sich an einen Tisch und beraten über die Variante eines Endflugs vom selben Ort am selben Tag zur selben Zeit!? (von Essen bis nach Usedom, Neustadt und alle weiteren..)
Dazu noch einige Clubs, RVen, Regios..
ein Nationalflug der Extraklasse !!!!
Würzburg könnte für alle ein geeigneter Auflassplatz sein, allerdings haben da einige größere Entfernungen, doch sollte das kein Problem sein.
Welch ein Spektakel !!!!
Nur, Keiner der Veranstalter wird ein echtes Interesse daran haben!!!
Insofern bleibt nur der „Lottoschein“ oder!?
LG wie immer‘
Mit Zitat antworten